Selbermachen

In 5 Schrit­ten zum Ge­dicht!

Hallo zusammen,

heute habe ich für euch eine Anleitung, wie ihr selber Gedichte (einfacher) schreiben könnt!

Schritt 1: Das Thema überlegen

Sucht ein ein geeignetes Thema, über das ihr ein Gedicht schreiben wollt, vielleicht habt ihr auch schon eines von der Schule oder einem Wettbewerb vorgegeben? Themen wären zum Beispiel: Jahreszeiten, Freunde, Pflanzen/Natur, Stimmungen, Wetter ... oder ähnliches.

Schritt 2: Reime sammeln

Nun geht es schon ans Reimen. Sammelt Reime, die zu eurem Thema aus Schritt 1 passen und schreibt sie auf. Sammelt so viele, wie euch einfallen, dann habt ihr später eine große Auswahl.

Kleine Anmerkung: Natürlich müssen Gedichte nicht immer Reime enthalten.Es gibt auch sehr viele Gedichte, die sich nicht reimen. Wenn ihr so eines schreiben wollt, könnt ihr diesen Schritt einfach überspringen.

Schritt 3: Die Größe des Gedichts

Jetzt überlegt ihr euch, wie viele Strophen (Absätze) und Verse (Zeilen) euer Gedicht haben soll. Ich nehme meistens 2-3 Strophen mit jeweils 4 Versen.

Schritt 4: Reime zusammensetzen

Im 4. Schritt setzt ihr eure Reime aus Schritt 2 zu ganzen Versen zusammen. Achtet darauf, dass das Gedicht auch Sinn ergibt.

Kleine Anmerkung: Wenn ihr ein Gedicht ohne Reime schreiben wollt, könnt ihr diesen Schritt, wie auch schon bei Schritt 2, einfach weglassen.

Schritt 5: Ausschmückungen (und Versmaß)

Und ganz zum Schluss überlegt ihr euch noch, ob ihr ein Versmaß verwenden wollt.

Erklärung: Ein Versmaß ist die regelmäßige "Anzahl" der betonten Silben in einem Vers (Zeile). Hier habe ich mal einen Ausschnitt von einem meiner Gedichte mit Versmaß. Unter jede Silbe habe ich einen Kreis gesetzt. Die Kreise, auf denen oben ein kleiner Strich ist, werden besonders betont. Dadurch findet das Gedicht eine Regelmäßigkeit und kann flüssig vorgetragen und -gelesen werden:

Die Tanne trägt ein weißes Kleid,

O     Ò  O    Ò     O   Ò   O     O

weiß, wie die schöne Winterzeit.

O       Ò    O     Ò   O   Ò   O Ò

 

So, ich hoffe ihr habt alle Schritte gut verstanden. Schreibt mir gerne euer Feedback in die Kommentare!

LG Kleopatra

Deine Meinung

  • Ist super
    289
  • Ist lustig
    279
  • Ist okay
    287
  • Lässt mich staunen
    349
  • Macht mich traurig
    294
  • Macht mich wütend
    294

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Echt super erklärt 

Super gut erklärt! 🌸😄🌿

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Danke für diese guten Schritte😊 Due waren echt hilfreich 😍

Du hast das ja SUPER erklärt! Ich werde beim nächsten mal auch auf diese Schritte achten!

Ja,alles verstanden super erklärt!😃

Sehr gut erklärt! 

Sehr cooler Beitrag! Allerdings plane ich nie und schreibe einfach drauf los. Das gilt für jeden Beitrag von mir.

SEHR schöner Artikel! Gefällt mir:) 

Oh, tut mir leid. Als ich den Artikel geschrieben habe, waren die Kreise bei Schritt 5 direkt unter den Silben... Es ist wohl ein bisschen verruscht. Denkt euch einfach die Kreise unter die Silben, also einfach unter jede Silbe einen Kreis der Reihe nach...