Selbermachen / Basteln

DIY No­tiz­buch

Heute zeige ich euch mal, wie ihr ein Notizbuch ganz einfach selber basteln könnt.

Dafür braucht ihr:

  • Papier
  • dickes Papier
  • eine Prickelnadel/ Nadel/oder etwas anderes Spitzes
  • zwei Tackernadeln
  • eine Schere/ Bastelmesser
  • Bleistift
  • Dinge zum Gestalten des Covers

Ich mache jetzt ein Din A 5 Notizbuch mit 20 Seiten, aber ihr könnt dieses natürlich auch kleiner oder eben größer machen. Fangen wir mit der Anleitung an:

Anleitung:

  1. Nimm dir 10 Blätter normales Druckerpapier und falte diese einmal in der Mitte.
  2. Falte die Blätter wieder auseinander und lege sie übereinander.
  3. Nimm dir ein Blatt dickeres Papier und falte auch dieses einmal in der Mitte.
  4. Falte auch dieses Blatt wieder auf und lege es unter alle anderen Blätter.
  5. Dreh die Blätter einmal um, sodass die Pappe außen ist.
  6. Nimm die Tackernadel und markiere dir, wie groß sie sind. Ich würde eine Tackernadel in der oberen Hälfte des Blattes und eine in der unteren Hälfte des Notizbuchs platzieren. Lege sie auf das Papier und mach dir mit einem Bleistift eine kleine Markierung.
  7. Stich nun mit der Prickelnadel ein Loch in die Markierungen.
  8. Jetzt kannst du die Tackernadeln durch die Löcher stecken und auf der anderen Seite schließen. 

  9. Eigentlich ist das Notizbuch jetzt fertig, aber du kannst dein Cover auch noch gestalten. Das ist dir überlassen. Ich habe dies aber schon am Anfang gemacht.
  10. Nach Wahl kannst du die Seiten auch noch ein wenig gerade schneiden. Entweder du machst das mit einer Schere oder mit einem Bastelmesser. Wenn du es mit einem Bastelmesser machst, sei bitte vorsichtig oder frag deine Eltern um Hilfe.

So kann dein Notizbuch jetzt aussehen:

Das Cover ist übrigens von meinem Bruder. Ich habe das Notizbuch mit ihm zusammen gebastelt.

Die Fotos sind alle selbst fotografiert. Ich hoffe, euch hat die Anleitung gefallen und ihr habt alles verstanden. Wenn nicht, schreibt es mir gerne in die Kommentare.

Eure Galaxy.09

Deine Meinung

  • Ist super
    185
  • Ist lustig
    199
  • Ist okay
    185
  • Lässt mich staunen
    216
  • Macht mich traurig
    182
  • Macht mich wütend
    195

Eure Kommentare

Schöne Idee, mach ich unbedingt mal nach!

 

Cool erklärt mit den Bildern! Macht Spaß.

@Silbersturm: Ich habe die Bilder der Redaktion per Mail geschickt. Du kannst dir diesen Beitrag noch einmal anschauen. Da erklärt die Redaktion das. https://www.kindersache.de/bereiche/spiel-spass/community/die-redaktion-wie-kann-man-bilder-beitraege-einfuegen

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Cool

Cool! Wie hast du die Fotos eingefügt bekommen?