Selbermachen / Basteln

Fens­ters­ter­ne

Was du brauchst:

  • Transparentpapier
  • Schere
  • Stift
  • Lineal
  • Klebstoff

Und so geht’s:

Schritt 1: Rechtecke ausschneiden

Zeichne 16 gleich große Rechtecke auf das Papier und schneide sie anschließend aus. Wir haben beispielsweise für die lange Seite 10 Zentimeter und für die breite Seite 6 Zentimeter genommen. Je länger die Rechtecke sind, desto spitzer sieht später dein Stern aus. Wichtig ist, dass es Rechtecke und keine Quadrate sind.

Schritt 2: Sternzacken falten

Jedes Rechteck ergibt eine Sternzacke. Dazu musst du das Rechteck so falten, wie du es auf dem Bild gut erkennen kannst. Und dann ist auch schon deine erste Zacke fertig. Das wiederholst du mit den übrigen 15 Rechtecken und damit sind die Zacken für deinen Stern fertig.

Wichtig ist, dass die seitlichen Ecken der Zacken wirkliche Ecken sind. Wenn es wie in Schritt 7 aussieht, ist die Zacke nicht fertig, denn der Stern hat an jeder Seite eine Kante. Dann musst du wie in den Schritten 8 + 9 die oberen Kanten auch noch falten. Manchmal reicht es aber auch, wenn nur die untere Seite zweimal gefaltet wurde, wie du an dem Bild mit den 2 einzelnen Zacken gut erkennen kannst.

Schritt 3: Zacken aneinander kleben 

Wenn alle 16 Zacken soweit fertig sind, musst du sie noch aneinander kleben. Im Bild kannst du die Klebefläche gut erkennen.

Schritt 4: Fensterstern

Hast du alle 16 Zacken aneinander geklebt? Dann ist dein Fensterstern auch schon fertig! Wusstest du, dass jeder Stern 16 Zacken braucht, egal, wie lang oder breit die Zacken sind? Interessant, oder?

 

Tipp: Transparentpapier eignet sich am besten als Fensterstern, da dort das Licht so schön durchscheinen kann.  Aber du kannst auch anderes Papier oder Zeitungspapier nehmen.  



Wir wünschen dir viel Spaß beim Basteln und würden uns freuen, wenn du uns schreibst, ob dir das Nachbasteln Freude gemacht hat.

Alle Fotos: © M. Eckert, Deutsches Kinderhilfswerk

Deine Meinung

  • Ist super
    568
  • Ist lustig
    514
  • Ist okay
    499
  • Lässt mich staunen
    547
  • Macht mich traurig
    509
  • Macht mich wütend
    520

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es ist sehr interessant
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Meine Familie und ich basteln jedes Jahr mindestens drei neue Sterne und haben daher sehr viele Sterne in verschiedenen Formen und Farben. LG Tessa
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wenn du bei Schriet 7 aufhörst gibt es ein Stern mit 8 Zacken  statt mit 16, dass ist vielleicht für den Anfang einfacher und gibt einen andern, auch sehr schönen, Stern.

Probiert es doch mal aus.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ist sehr schön!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Coole Idee