Selbermachen / Basteln

Selbst­por­trait-Col­la­ge zum Sel­ber­ma­chen

Du brauchst: 

  • Ein DIN A 4 Blatt in einer Farbe deiner Wahl 

  • Zeitschriften oder Zeitungen 

  • Ein Klebestift 

  • Eine Schere 

  • Eventuell einen Bleistift oder dunklen Buntstift 

So geht’s: 

Schritt 1: Gesicht vorzeichnen 

 

Zeichne auf dem Blatt dein Gesicht von der Seite. Dafür kannst du erstmal ein Foto von dir von der Seite machen. Das Foto dient dir dann als Vorlage. 

Schritt 2: Ausschneiden 

Nun kannst du in Zeitschriften und Zeitungen nach Begriffen und Bildern suchen, die zu dir passen. Das kann beispielsweise ein Adjektiv sein, welches dich beschreibt. Oder deine Lieblingsnummer, Lieblingsessen oder Heimatort. Die Möglichkeiten sind endlos! 

Schritt 3: Aufkleben 

 

Wenn du etwas gefunden hast, kannst du mit dem Aufkleben beginnen. Versuch am besten zuerst die Ränder deines Gesichts zu bekleben und dann weiter bis in die Mitte zu gehen. So entstehen weniger Lücken.   

Tipp: Eventuelle Lücken füllen 

Wenn du fertig bist und noch ein paar Lücken hast, kannst du die befüllen. Dafür malst du sie entweder mit einem Stift aus oder du suchst dir kleine Papierschnipsel, um die Lücke so zu bedecken. Der Papierschnipsel sollte dafür in einer ähnlichen Farbe wie die ausgeschnittenen Sachen daneben sein. 

Schon ist deine Collage fertig!

Deine Meinung

  • Ist super
    152
  • Ist lustig
    157
  • Ist okay
    144
  • Lässt mich staunen
    168
  • Macht mich traurig
    149
  • Macht mich wütend
    151

Eure Kommentare

Das ist echt cool. Ich hab mir deine Collage (Jill) angeguckt und da steht 20 und auch 22. Deswegen denke ich, du bist 20 oder 22 Jahre alt! Ich hab eine Idee, ich will das mit einer Freundin machen, aber wir machen das gegenseitig, also ich mache sie und sie macht mich. Man darf auch vorher nicht gucken und danach überraschen wir uns gegenseitig. Das Problem ist, wir haben fast keine Zeitschriften und sowas. Aber meine Freundin hat immer welche.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Jill ich finde es großartig das ihr solche coolen Dinge hier Aufschreibt. Ich habe es probiert... Und, es ist mega mega cool 😎 Gina ▼⁠・⁠ᴥ⁠・⁠▼👍👍🏻👌