Selbermachen

Bul­let Jour­nal

Hallo! Heute möchte ich euch erklären was ein Bullet Journal ist, was ihr braucht und euch ein paar Inspirationen geben. Ich weiß es gibt schon ein paar solcher Beiträge. Ich mache aber trotzdem einen, weil ich bei manchen Sachen anderer Meinung bin.

1.  Was ist ein Bullet Journal?

Ein Bullet Journal ist ein Kalender, ein Tagebuch, ein Notizbuch und ein Malbuch zugleich. Es kann sein was auch immer du willst. Meist wird es als Kalender und To Do Liste verwendet. Dann gibt es noch viele Tracker, … dazu komme ich aber später. Dein Bullet Journal kann aber auch mehr Notizbuch sein wo du manchmal reinkritzelst. Das kannst du allein entscheiden. Auch wenn die meisten es als eine Art Kalender benutzen musst du das nicht so machen.

2.  Was brauchst du?

In erster Linie brauchst du nur ein Notizbuch und einen Stift. Die meisten Bullet Journals sind gepunktet. Deins kann aber auch kariert, liniert oder blanko sein. Das ist dir überlassen. Gut ein Stift ist für manche vielleicht zu wenig, aber es kommt ganz darauf an was du machen willst. Gibst du im Internet Bullet Journal ein wirst du wahrscheinlich aufwendig gestaltete Seiten sehen mit tausend Materialien. Das brauchst du aber nicht. Du alleine entscheidest was du benutzt und was du brauchst. Natürlich möchte ich dich aber nicht davon abhalten solche aufwendigen Seiten zu machen.

3.  Ideen

Beim klassischen Bullet Journal beginnt man ganz am Anfang mit einem Key und einem Index. Key ist Englisch und heißt Schlüssel. Es ist eine Art Legende für dein Bullet Journal. Dort kannst du deine Symbole für verschiedene Sachen hinschreiben. Dein Index ist ein Inhaltsverzeichnis. Hier schreibst du rein was du auf welcher Seite gemacht hast. Dann kommt meist dein Future Log, deine Jahresübersicht. Für jeden Monat legt man sich meist ein Deckblatt, einen Monthly Log=deine Monatsübersicht, einen Habit Tracker=“trackt“ deine Gewohnheiten, einen Mood Tracker=“trackt“ deine Stimmung, einen Weekly Log=Wochenübersicht und/oder Daily Log=Tagesplan, To Do Liste. Das klingt jetzt erst einmal ziemlich viel, aber du musst ja nicht alles machen.

Ich beschreibe euch jetzt mal kurz wie ich mein BuJo (=Bullet Journal) aufbaue. Am Anfang jeden Monats gestalte ich ein Deckblatt passend zum Monat. Bei Juni habe ich zum Beispiel Wassermelonen genommen, weil ich finde das passt perfekt zum Sommer. Dann mache ich eine Monatsübersicht. Drum herum male ich immer noch kleine Bildchen (z.B. Wassermelonen), aber nicht zu viel. Dann kommt auch schon mein Mood und mein Habit Tracker. Beide mache ich zusammen auf eine Seite. Als letztes kommt dann noch meine To Do Liste die ich jeden Tag schreibe.

So kann ein BuJo zum Beispiel aussehen, muss es aber nicht. Es kann aussehen wie du willst.

Noch mal eine kleine Zusammenfassung:

Ein Bullet Journal ist ein Kalender, ein Tagebuch, ein Notizbuch und ein Malbuch zugleich. Es kann sein was auch immer du willst. Du brauchst nur ein Notizbuch und einen Stift. Du kannst aber auch mehr benutzen. Dein BuJo kann aussehen wie immer du willst. Dort gibt es keine Regeln und nur du bestimmst was in DEIN Journal rein kommt.

Ich hoffe es hat euch gefallen. Habt ihr noch Fragen? Wenn ja schreibt sie in die Kommentare und ich werde sie beantworten. Soll ich mehr BuJo Artikel machen?

Eure Galaxy.09

Deine Meinung

  • Ist super
    265
  • Ist lustig
    214
  • Ist okay
    250
  • Lässt mich staunen
    301
  • Macht mich traurig
    263
  • Macht mich wütend
    255

Eure Kommentare

Tolle Idee und super erklärt!

Du hast von Apple E kopiert!! 😖😠

Sehr gut erklärt! Ich finde deine Erklärung von ALLEN am BESTEN! Danke dafür!

Ja, sehr gut! Du kannst gern noch einen Artikel machen

Gut erklärt!! 🥳🥳🥳🥳🌸🥳🥳💕

Ich habe selber eines und diese Erklärung ist super duper gut!!!! Mach weiter so

Super gute Erklärung!

Cool! Du kannst gerne noch einen Artikel machen.

Toller Beitrag! Sehr, sehr gut erklärt

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Sehr interessant!