Selbermachen

Das Bul­let Jour­nal-Track the past, Or­der the pre­sent, De­sign the fu­ture!

Hallöchen! 

Nachdem mein Adventskalender über Handlettering so gut bei euch angekommen ist, habe ich überlegt, noch weitere kreative Ideen mit euch zu teilen. Und deshalb geht es heute nach einer Pause wieder los! 

Im Oktober 2019 bin ich ja auf das Handlettering gestoßen und war wirklich begeistert. Das künstlerische und kreative Schaffen macht mir seitdem wirklich riesigen Spaß und hilft mir auch, (neben vielen anderen Dingen) Zeit für mich zu finden und einfach mal eine kreative Pause einzulegen. 

Insbesondere durch Corona und dem Lockdown fiel es mir allerdings schwer, dazu noch Zeit zu finden, da wir ja im heutigen digitalen Zeitalter von vielen praktischen Apps, Lernplattformen, Kalendern umgeben sind, die wegen dem Smartphone in unsere Hosentasche passen. Dadurch, dass ich mich im Lockdown selber meinen Alltag, meine Schulzeit usw. organisieren und strukturieren musste, stieß ich durch Zufall auf das Bullet Journaling-System und war hin und weg, da das mir die Gelegenheit bot, meinen Alltag zu strukturieren und mich beim Gestalten meines individuellen Bullet Journals kreativ durch Handlettering und Zeichnen auszutoben. Deshalb find ich in diesem Jahr an, mein eigenes BuJo anzulegen.

Das Bullet Journal stelle ich euch deswegen heute vor!

Was ist ein BuJo?

Ein Bullet Journal, auch BuJo genannt, bietet dir unzählige Möglichkeiten, deine täglichen Aufgaben und Termine besser zu planen und zu organisieren. Es ist sozusagen eine "externe Festplatte deines Gehirns", da es all deine Gedanken, Gefühle, Gewohnheiten, Termine etc. festhalten kann. Was es vom klassischen Terminplaner unterscheidet, ist der individuellere und praktischere Ansatz, denn es lässt sich genau an die Vorstellungen und Wünsche von dir anpassen. Egal ob du ein umfangreiches Projekt planst oder deinen Schulalltag organisieren magst-das BuJo ist so kreativ und individuell wie du!

Erfunden wurde es von Ryder Carroll, mit seinem Motto:

 "Track the past, Order the present, Design the future!"

Frei nach diesem Motto des BuJo-Systems kann dein Bullet Journal sowohl ein einfacher Terminplaner als auch ein kreativer und strukturierter Lebensplaner sein. 



In den nächsten Artikeln werde ich deshalb explizit auf das Bullet Journal eingehen und euch auch durch Bilder mein persönliches Bullet Journal-Setup für die kommenden Monate zeigen!

 

Bis zum nächsten Mal! 

Deine Meinung

  • Ist super
    287
  • Ist lustig
    243
  • Ist okay
    279
  • Lässt mich staunen
    330
  • Macht mich traurig
    309
  • Macht mich wütend
    264

Eure Kommentare

Guter Artikel!

Ich mache auch schon eins seit diesem Jahr Februar.

Super Artikel! 

Cooler Beitrag! Deine Wissens Beiträge sind immer sehr ausführlich, das finde ich echt toll!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist ein super Beitrag 

Ich habe auch so eins, was mich immer aufregt: Das keiner so richtig weiß wie man es ausspricht . Aber super gut erklärt . LG Schleich Leni  ( Ich kann jetzt nicht wie sonst das Lilane Herz und den Pferdekopf dahinter setzten, weil ich am Mac Book sitze) 

Ich liiieeeeebe Bullet Journals, aber ich schreibe nur Tagebuch.

Supercool!

Cool!

Sehr cooler Artikel! Ich mache grade mein Hausaufgabenheft als Bullet Journal