Selbermachen / Experimente

ChatGPT im Test

Kann Chat GPT ein Elfchen schreiben?

kindersache: Was ist ein Elfchen?

ChatGPT: Ein Elfchen ist ein kurzes Gedicht aus fünf Zeilen, das aus einer bestimmten Anzahl von Wörtern besteht. Die Anzahl der Wörter pro Zeile beträgt normalerweise 1, 2, 3, 4 und 1. 

kindersache: Schreib mir ein Elfchen über den Weltraum!

ChatGPT

Unendliche Weite, 

Sterne leuchten so weit, 

Schwarze Löcher ziehen an, 

Weltraum voller Geheimnisse, 

spannend wie ein Bann.

kindersache: Das ist kein Elfchen.

ChatGPT: Entschuldigung für den Fehler in meiner letzten Antwort. Hier ist ein neues Elfchen über den Weltraum:

Sternenmeer so fern, 

Schwarzes Loch in stummer Fern', 

Leben außerhalb, 

Raumzeit-Gefüge schafft neuen Stoff, 

Weltraum, unser Kosmos-Hof.

Ergebnis: nicht richtig, aber höflich

Okay, das hat nicht gut funktioniert. Auch nicht, nachdem wir nochmals nachgefragt haben. Der Chatbot konnte die Definition eines Elfchens nennen, diese aber nicht umsetzen. Solche Fehler sind kein Einzelfall. Dafür hat er sich aber sehr höflich entschuldigt. Und es fühlte sich fast so an wie das Gespräch mit einem menschlichen Gegenüber.

Es können auch andere Fehler auftreten. Zum Beispiel kann die deutsche Übersetzung fehlerhaft sein. Was das Ganze erschwert: Der Chatbot gibt keine Quellen an. Das bedeutet, es ist nicht klar, woher er sein Wissen hat. Und nicht alles, was im Internet steht, ist richtig. Deshalb sollten die Antworten des Chatbots immer noch einmal überprüft werden.

Deine Meinung

  • Ist super
    224
  • Ist lustig
    184
  • Ist okay
    201
  • Lässt mich staunen
    233
  • Macht mich traurig
    189
  • Macht mich wütend
    208

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ihr könnt anscheinend nicht zählen
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

SUPER COOL 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ChatGPT kann nicht zählen. Das hat mir ein Lehrer erklärt. Wenn man sagt: "Bitte erkläre das in einfachen, kurzen Sätzen mit höchstens 8 Wörtern", tut er so als würde er die Aufgabe erfüllen, dann haben die Sätze aber trotzdem mehr Wörter. Man kann allerdings nach Zahlen fragen, zum Beispiel: "Wie viele Wörter hat der Satz, den du gerade geantwortet hast?" Dann kommt so was wie: "Zwölf."

Was gut funktioniert, sind Textarten wie Gedicht, Rap, Gebet, Schlagerlied, Jugendsprache, Babysprache. Ich habe mir von der KI auch in Babysprache, als Jugend-Slang-Rap und Mittelalterlich-edel-poetischem Stil erklären lassen, was eine KI ist.

Da kamen tolle Sachen raus! z.B. "Gewiss, mein wackerer Gefährte! Eine künstliche Intelligenz, von alter Hand als "Ars Mechanica" gepriesen, ist gleich einem wundersamen Geist, der in den Hallen der Schöpfung webt."

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

WOW ohaaaaaa. LG,Hannah 

cool

Ich habe schon oft Chat GPT ausprobiert. Mir sind auch schon oft Fehler aufgefallen, deswegen ist die KI teils problematisch. Von Chat GPT kann man sich aber toll Geschichten schreiben lassen. Das Elfchen hat aber nicht so gut geklappt 🤨❓… Ich würde aber Texte die von Chat GPT geschrieben sind nie mit echten (von Menschen geschriebenen) Texten vergleichen. Außerdem ist KI oft rassistisch. PS: Ich habe auch einen Artikel über KI geschrieben: ,,Chat GPT und künstliche Intelligenz - Fluch oder Segen?”. LG Miri

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

wo benutzt man die formel emc2

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Cool

 

Wow! Echt krass!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich habe das auch mal ausprobiert