Selbermachen / Experimente

Der Le­go-Ro­bo­ter

Hallo User,

ihr habt doch sicher schon mal in einem Katalog oder in einem Lego Prospekt mal einen Artikel über einen Roboter namens "Lego Mindstorms EV3". Mein Vater hat mir erfreulicherweise diesen Roboter gekauft. Es gibt 20 Modelle, die man bauen kann. Der Tracker, Spiker, Gripper, Raptar und der Everstorm sind die Hauptroboter.

Die anderen 15 sind von fremden Leuten gebauen worden und dann wurden die besten veröffentlicht. Wenn man aber auf die Lego Website oder auf Suchmaschinen sucht, dann merkt man dass es noch viele weitere Roboter gibt, wo man die Anleitung herunterladen kann.  Die Roboter sind sehr unterhaltsam vor allem, weil es ein guter Einstieg in die Roboterprogrammierung ist.
Und auch ist die zusätzliche Ballkanonen-Option sehr lustig zum fernsteuern. Man muss nicht programmieren, um den Roboter zu benutzen. Man kann ihr auch mit einer Fernsteuerung die im Set enthalten ist den Roboter bedienen.

Programmieren

Programmieren kann man in vielen Arten. Beispielsweise mit Java oder Pithon (Peiten ausgesprochen). Wen man aber starten will empfehle ich euch die die Lego Minstorms App auf der lego Website herunterzuladen für dass sie immer erhältlich ist. Den auf dieser App kann man mit Blöcken programmieren was der Einstieg vereinfachert. Ich jedenfalls probiere manchmal zu programmieren. Das Projekt an dem ich jetzt gerade dran bin sollte machen, dass wenn ich die Taschenlampe hinstrecke er dem Lichtstrahl hinterher fährt.
Was sehr schwierig zu programmieren ist.

Sensoren

- Farbsensor
- Infrarotsensor
- Berührungssensor
- Ultraschallsensor(Muss man noch dazu kaufen)
- Gyrosensor(Muss man auch seperat kaufen)

Habt ihr auch schon mal Erfahrung mit Programmieren gemacht oder habt ihr selber einen programmierbaren Roboter?

Schreibt es in die Kommentare!

 

Deine Meinung

  • Ist super
    10
  • Ist lustig
    10
  • Ist okay
    10
  • Lässt mich staunen
    11
  • Macht mich traurig
    10
  • Macht mich wütend
    14

Eure Kommentare

Nein, könnte ihn einmal bennen. LG Zubayr 
Ich habe auch so einen Roboter und finde den Mega cool! Ich habe meinem den Namen Marvin gegeben. Hat deiner einen Namen?
Profilbild von Gast
Ja! LG zubayr
Toll! Ich weiß, dass es solche Roboter gibt. Aber cool! Hast su selbst so einen Roboter?
Ich freie mich über jeden Kommentar! Und bitte begründet wenn ihr auf Macht mich wütend klickt. LG Zubayr