Selbermachen / Experimente

Ki­wis sel­ber züch­ten

So geht's:

Schritt 1: Zunächst braucht ihr eine normale Kiwi. Schneidet sie aus und holt 15 Kerne aus dem Fruchtfleisch. Das ist vielleicht etwas mühselig.

Schritt 2: Anschließend befreit ihr sie gut vom Fruchtfleisch und legt sie zum Trocknen auf ein Stück Küchenpapier.

Schritt 3: Dann braucht ihr einen kleinen Pappkarton (über den sollte später ein Glas (z.B. Marmeladenglas) passen) oder 3-4 kleine Blumentöpfe (über die muss später auch ein Glas passen) und füllt ihn mit Erde. Dann verteilt ihr die Kerne gleichmäßig. 

Schritt 4: Anschließend bedeckt ihr sie mit einer dünnen(!) Schicht Erde. Nun könnt ihr sie vorsichtig gießen. Achtung! Die Erde darf nicht triefen, dann faulen die Kerne bevor sie keimen!

Schritt 5: Nun könnt ihr Frischhaltefolie über euren Behälter ziehen. Drückt sie gut an. Die Frischhaltefolie ist wichtig. Sie garantiert, dass es im Topf schön warm ist und außerdem kann so das Wasser nicht so schnell entweichen. Dann stellt ihr den Topf an einen sonnigen, hellen Platz.

Schritt 6: Jetzt müsst ihr warten. Und zwar ganze 3-4 Wochen. In der Zeit die Erde aber immer schön feucht halten!

Schritt 7: Wenn es dann soweit ist und ihr merkt, dass eure Pflänzchen unter der Frischhaltefolie nicht mehr genug Platz haben, tauscht ihr die Folie durch ein Glas aus (z.B. leeres Marmeladenglas). 

Irgendwann bekommen die ersten Pflanzen ein drittes Blättchen. Für die heißt es dann: Zeit zum Umtopfen! Dafür topft ihr sie in kleine Töpfe, über die immer noch ein Glas passen muss. Holt die entsprechenden Pflanzen vorsichtig aus der Erde. Passt auf, dass die Wurzeln nicht zerreißen! Legt die Pflanzen kurz zur Seite und befüllt einen Blumentopf (wahrscheinlich ist es andersrum schlauer, aber egal 😅) . Bohrt mit dem Finger ein Loch in die Erde und setzt die Pflanze hinein. Macht das Loch wieder zu und drückt die Erde leicht an. Leicht angießen, Glas drüber und fertig. Ab damit auf die Fensterbank.

So, weiter sind meine Pflanzen auch noch nicht.

Falls ihr sonst noch Fragen habt, fragt ruhig in den Kommis. 

Achja, und manchmal kann es passieren, dass zu viele Kerne keimen. Dann müsst ihr entweder ein paar Pflanzen verschenken, oder euch die raussuchen, die am kräftigsten aussehen und den Rest wegwerfen.

LG Linnea

Deine Meinung

  • Ist super
    217
  • Ist lustig
    209
  • Ist okay
    181
  • Lässt mich staunen
    219
  • Macht mich traurig
    209
  • Macht mich wütend
    219

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hört sich gut an, aber man sollte das im Sommer machen oder? Kussi sind ja nicht aus Deutschland sondern exotisch, es muss dafür schon heiß sein glaub ich 🌼

Cool!! Muss ich mal ausprobieren ♡

Aber toll das du das gemacht hast

Ja, man muss sehr lange warten und braucht auch viel erfahrung damit irgendwann Früchte an ihm wachsen

Cool

Ich habe dass mal mit Avocados probiert

Hat geklappt der kleine Baum hat nur noch keine Avocados dran ist aber trotzdem cool🥑🥑🥑

Super Idee! Ich mag Kiwis sehr gerne, nur nicht wenn die sehr sauer sind, meine Zunge kribbelt dann immer. 😅

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Danke für die idee

Gut!!!!

Also ich habe es so gemacht das ich den Wasserhahn ganz leicht aufgedreht habe, so das es bloß getroffen hat, und dann habe ich die Pflanze drunter gehalten, so ging es am besten. Bei allem anderen was ich ausprobiert habe kam zu viel Wasser auf einmal. Und an sonsten halt die Erde immer feucht halten

super Beitrag 

aber eine Frage habe ich: 

wie oft muss man die pflanze gießen? 

Liebe grüße MilliVanilli