Quiz

Wer bin ich?

So geht das Spiel:

“Wer bin ich?” ist sowohl für zwei Personen als auch für eine große Gruppe an Menschen geeignet. Jede Mitspielerin und jeder Mitspieler bekommt einen Zettel auf die Stirn geklebt. Auf dem Zettel steht ein Name oder ein Begriff. Nun darf eine Spielerin oder ein Spieler anfangen, den anderen in der Gruppe Ja-oder-Nein-Fragen zu stellen. Zum Beispiel: “Bin ich eine Figur aus einem Comic?". So muss die Spielerin oder der Spieler herausfinden, wer sie oder er ist – also welcher Name oder Begriff auf der Stirn steht. Wenn die Antwort auf die Frage “Ja” lautet, darf die Spielerin oder der Spieler weiter fragen. Wird die Frage jedoch mit “Nein” beantwortet, ist die nächste Spielerin oder der nächste Spieler an der Reihe.

Mehrere Varianten:

Das Spiel kann auf ganz unterschiedliche Weisen gespielt werden. Ihr könnt euren Ideen und Gedanken freien Lauf lassen, was ihr auf die Zettel schreiben wollt. Hier sind einige Idee von uns:

  1. Bekannte Persönlichkeiten: Bei dieser Variante müsst ihr erraten, welche bekannte Persönlichkeit ihr seid. Voraussetzung sollte jedoch sein, dass die ratende Person den Namen der Persönlichkeit auch kennt!
  2. Personen, die man persönlich kennt: Ihr könnt das Spiel auch nur mit Personen spielen, die ihr persönlich kennt. Zum Beispiel Freundinnen und Freunde, Eltern oder Lehrerinnen und Lehrer.
  3. Personen oder Wesen aus Büchern und Filmen: Bei diesem “Wer bin ich?” geht es um Personen oder Wesen, die nicht in der echten Welt vorkommen. Du wolltest schon immer mal Hermine aus Harry Potter sein? Dann hast du hier die Möglichkeit dazu.
  4. Zu einem Thema: Wenn ihr zum Beispiel an Weihnachten “Wer bin ich?” spielt, könnt ihr euch gegenseitig Zettel mit typischen Weihnachtsbegriffen an die Stirn kleben. Zum Beispiel ist einer dann der Baumschmuck und die Nächste der Weihnachtsmann. Natürlich könnt ihr das Ganze auch auf andere Themen anwenden – zum Beispiel Sommer, Tiere oder Länder.

Unsere Meinung:

“Wer bin ich?” ist ein sehr lustiges Spiel! Jede und jeder kann mitmachen. Für jede Altersklasse ist was dabei – von jung bis alt! Kein Wunder: denn man gestaltet das Spiel selbst mit. Die Mitspielerinnen und Mitspieler können kreativ werden und die spannendsten Tiere, Gegenstände oder Persönlichkeiten erraten. Das Spiel macht nicht nur viel Spaß, sondern fordert gleichzeitig den Kopf heraus. Denn wer nicht richtig aufpasst, und sich nicht an gestellte Fragen erinnert, hat es schwieriger die eigene Person oder den Gegenstand zu erraten.  Da nur Zettel und Stift gebraucht werden, kostet das Spiel kein Geld. Es kann zu jeder Zeit, überall und unterwegs gespielt werden.

Deine Meinung

  • Ist super
    228
  • Ist lustig
    219
  • Ist okay
    231
  • Lässt mich staunen
    224
  • Macht mich traurig
    222
  • Macht mich wütend
    225

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Tolle Idee! 😊

Cool