Spieletipps

Ca­tan - Das Spiel

So geht´s

So könnte das Spielbrett aussehen.

Das Brettspiel Siedler von Catan ist für 2-4 Spieler geeignet und es handelt sich dabei um ein sogenanntes Strategiespiel. Das Spiel findet auf der Insel Catan statt, die umgeben von Wasser ist. Jeder Spieler kann Straßen, Siedlungen und Städte auf der Insel bauen. Gewonnen hat der Spieler, der als erstes 10 Siegpunkte hat. 

Das Spiel beruht auf dem Prinzip “Siedeln, Handeln, Bauen”. Denn nur so kannst du dein Territorium vergrößern und das Spiel gewinnen. Gehandelt wird mit fünf Rohstoffen, Holz, Lehm, Wolle, Getreide und Erz. Die Rohstoffe bekommt man dadurch, dass man Siedlungen an den Landschaften gebaut hat. Mit den Rohstoffen kannst du dein Gebiet vergrößern, in dem du neue Straßen, Siedlungen und Städte baust. Zum Beispiel um eine Straße zu bauen, brauchst du ein Holz und ein Lehm.

Meine Meinung

Siedler von Catan ist mein absolutes Lieblingsspiel. Schon seitdem ich denken kann, habe ich das Spiel zusammen mit Freunden oder meiner Familie gespielt. Das coole daran ist, ich weiß nicht wie viele Runden ich schon gespielt habe, aber jede ist absolut anders und dadurch wird das Spiel überhaupt nicht langweilig. Dadurch, dass man vieles selber aufbaut, kann man da sehr viel ausprobieren und variieren. Das gefällt mir sehr gut.

Deine Meinung

  • Ist super
    8
  • Ist lustig
    5
  • Ist okay
    2
  • Lässt mich staunen
    3
  • Macht mich traurig
    3
  • Macht mich wütend
    3