Spieletipps

Har­ry Pot­ter Clue­do

So geht das Spiel: 

Ein Zauberschüler wurde entführt! Schlüpfe in die Rolle von Harry, Ron, Hermine, Ginny, Luna oder Neville und finde heraus, wo die Entführung stattgefunden hat, mit welchem Mittel und wer der Täter oder die Täterin ist. Ist es Draco, Bellatrix, Greifer oder doch jemand anderes? Sammle alle Hinweise und überführe den Bösewicht als erstes.  

Das Spielbrett mit den verschiedenen Orten ist toll gestaltet: Wurde die Person im Dunklen Wald, Hogwarts, im Zaubereiministerium oder gar bei Gringotts entführt? Dafür musst du deine Spielfigur auf dem Spielplan bewegen – entweder mit dem Würfel oder du saust mit Flohpulver durch die Kamine. Doch die Kamine können erlöschen, wenn du einen Ort würfelst und sich dann die Drehräder bewegen.  

Und aufgepasst: Sobald das Dunkle Mal erscheint, musst du eine Dunkle-Kräfte-Karte ziehen. Helfen kann dir dagegen eine passende Hilfekarte. Hast du keine passende, bist du leider vom Fluch oder Zauberspruch getroffen und musst dein Flohpulver einbüßen.    

Wenn du alle Hinweise gesammelt hast und dir sicher bist, welcher Todesser es ist, wo die Tat verübt wurde und mit welchem Gegenstand, dann gehst du in den Fuchsbau und erhebst Anklage. Ist deine Vermutung richtig, hast du das Spiel gewonnen. 

Meine Meinung: 

Das ist eines unserer Lieblingsspiele. Es wird nie langweilig, weil es sehr vielseitig und jedes Mal anders ist. Das Detektivspiel funktioniert in der Zauberwelt total gut und ist richtig gut durchdacht. Du kannst deine Mitspielerinnen und Mitspieler auch in die Irre führen und taktisch klug spielen. Das macht riesigen Spaß! Denn es ist einfach nur toll, sich in der Harry-Potter-Welt zu bewegen und darin richtig einzutauchen. Es ist auch ein tolles Familienspiel, Erwachsene haben hier auch ihren Spaß.     

Anzahl der Spieler und Spielerinnen: 3 bis 5 

Altersempfehlung: ab 9 Jahren 

 

Deine Meinung

  • Ist super
    255
  • Ist lustig
    234
  • Ist okay
    260
  • Lässt mich staunen
    280
  • Macht mich traurig
    258
  • Macht mich wütend
    248

Eure Kommentare

Ich bin ein großer Harry Potter Fan und habe Lust dieses Spiel zu spielen 😃😃
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Was ist wenn man für die Dunkle Kräfte Karte keine Hilfekarte dazu hat und auch kein Flohpulver mehr?
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Cool ich habe schon alle 8 teile gesehen und bin ein großer Fan.  
Hallo, Feuerstern du hast das Spiel, kannst du oder jemand anders mir sagen ob es mit etwas Elektronischem gespielt wird. Ansonsten cool. 
das klingt sehr spannend
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
wow klingt echt spannend dass muss ich ausprobieren
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich bin großer harry potter Fan 😃😃😃😃😃😃😃
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich bin ein großer Fan von Harry Potter 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
muss ich mal ausprobieren
Ich liebe Harry Potter und Dedektif-Arbeit😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃 😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃