Deine Meinung
- 443
- 430
- 434
- 476
- 416
- 433
UND DANN KANN ES AUCH SCHON LOSGEHEN!
Fange an mit der Beschriftung. Naaa? Welche Farbe gehört zu welchem Haus bei Harry Potter? Natürlich steht ROT für Gryffindor, GELB für Hufflepuff, dann gibt es GRÜN für Slytherin und BLAU sind die Ravenclaws. Dafür schreibt in schöner, großer Schrift das jeweilige Haus über die verschiedenen Farben. Benutze dafür den schwarzen Permanent-Marker. [*Anmerkung: Falls euer Spiel keine blauen, sondern schwarze Felder und Figuren hat, dann müsst ihr so wie wir, das Schwarz mit blauer Farbe übermalen. Das seht ihr in Schritt 5.]
Jetzt kommen die Sterne! Die silbernen Sterne die wir jetzt auf das Spielfeld kleben stehen für Zauberfelder. Kommt eine Spielerin oder ein Spieler auf ein solches Feld, dann kann ein gutes oder auch ein schlechtes Ereignis eintreten. Bis die Spielerin oder der Spieler eine Zauberkarte aufdeckt, ist das unklar. Die Karten liegen nämlich verdeckt im Kartenstapel.
Wo die Zauberfelder liegen kannst du dir aussuchen! Achte aber darauf, dass nicht alle Sterne auf einmal vor dem Haus einer Farbe liegen. Wir haben 5 silberne Sterne benutzt.
Damit jedes Haus seinen eigenen Charakter behält, kannst du zum Namen jedes Hauses ein typisches Bild malen. Das kannst du mit dem schwarzen Permanent-Marker machen. Zusätzlich kannst du deine Bilder mit einem goldenen Metallic-Marker verzieren.
Jetzt sind die Zauberkarten an der Reihe. Dafür schneidest du dir aus der Pappe oder dem Papier (je nachdem was du hast) gleichgroße Stücke aus. Unsere Karten sind 11 cm lang und 4 cm hoch. Auf der Karte muss einfach nur genug Platz für deinen Text sein! Insgesamt brauchst du 20 Karten:
2 Karten mit “Du-darfst-diese-Karte-behalten"
6 Karten mit “Rücke … Felder vor”, “Du darfst nochmal würfeln” oder “Komme aus deinem Haus raus”
6 Karten mit “Gehe … Felder zurück” oder “Setze eine Runde aus”
6 magische Karten mit “Die Würfelzahl entscheidet, ob …" oder “Rücke ins Ziel/zurück in dein Haus”.
Dein Text für eine “Du-darfst-diese-Karte-behalten" könnte sein:
“Du setzt deinen Patronus ein, um dich vor einem Dementoren zu schützen.
Setze diese Karte ein, um nicht rausgeworfen zu werden! (Gebe diese Karte nach Einsatz wieder ab und lege sie in den Stapel)”
Dein Text für “Rücke … Felder vor”/ “Gehe … Felder zurück” könnte lauten:
“ Dumbledore hat dir beigebracht zu Apparieren. Du apparierst 3 Felder nach vorne.”
Dein Text für “Du darfst nochmal würfeln” wäre zum Beispiel:
“Ein Ohnegleichen in Verteidigung gegen die dunklen Künste - und das bei Professor Snape! Du darfst nochmal würfeln.”
Dein Text für “Setze eine Runde aus” könnte lauten:
“Ein Klatscher hat dich erwischt. Du kommst in den Krankenflügel. Kuriere deine Verletzungen aus und setze dabei 2 Runden aus."
Tipps für magische Karten, z.B. “Die Würfelzahl entscheidet, ob …":
“ Ene mene Muh, welches Haus bist du? Das kann dir nur der sprechende Hut verraten. Würfle! Bei einer:
1 & 6 – Der Hut ist sich unsicher, nochmal würfeln.
Bei einer 2 – Gryffindor
Bei einer 3 – Hufflepuff
Bei einer 4 – Slytherin
Bei einer 5 – Rawenclaw
... je nachdem was auf dem Würfel steht, wechselst du dein Haus!"
Hier sind kreative Ideen gefragt! Natürlich sollten sie alle etwas mit Harry Potter zu tun haben. Und denkt daran, insgesamt müsst ihr auf 20 Karten kommen, damit nicht immer dieselbe Karte gezogen wird. (Und nach dem ziehen immer wieder zurücklegen.)
Wie schon in Punkt 1 erwähnt: Solltet ihr ein Spielbrett haben, bei welchem ein Haus nicht blau, sondern schwarz ist, dann einfach drüber malen. Wenn ihr keine blickdichte Farbe habt (wir benutzen Acrylfarbe), dann ist schwarz natürlich auch okay.
Wir wollen den Spielfiguren noch einen kleinen Hut basteln. Für jedes Haus brauchen wir eine Figur mit einem Hut – das soll die Figur werden, die während des Spiels als erstes ins Ziel gelangen muss. Das sind nämlich die Vetrauensschülerinnen und die Vertrauensschüler. Malt für die Hüte ein kleines Stück Papier in Rot, Gelb, Grün und Blau an. Danach rollt ihr das Papier zu einem kleinen Kegel zusammen und klebt das Ende fest. Schneidet einen kleinen Kreis aus und klebt diesen unter den Kegel. Schon habt ihr den Hut. Und zum Abschluss wird der Hut auf eine der 4 Figuren draufgeklebt.
Eigentlich sind die Regeln ganz einfach. Das Spiel wird ähnlich gespielt wie das originale Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel. Nur, dass doch ein paar Sonderregelungen beachtet werden sollten. Ihr wollt ja schließlich im Spiel auch WIRKLICH in Hogwarts unterwegs sein...
Welche Sprüche habt ihr auf eure Zauberkarten geschrieben?
Das ist ja eine mega schöne Idee ❤️
Wie cool
Ich finde Harry Potter total cool und das Spiel kenne ich so auch noch nicht nur das normale menschergere dich nicht
Hört sich cool an😊😊 probiere ich aus
Coole Idee 💡👍👍👍👍👍
coole idde probir ich mal aus
ich liebe harry potter und ich kenn nur das momale mensch ärger dich nicht klinkt spannent mein bruder ist voll ein fen von harry potter .
Es ist eine super Idee. Muss ich unbedingt ausprobieren.
Ganz tolle Idee. Ich habe schon mal ein Harry Potter Monopoly gemacht und wollte auch ein "Mensch ärgere dich nicht "machen. Danke für die Inspiration. LG Andrea
Was für eine coole Idee!
cool, probier ich aus