Spieletipps

Owa­re - ein afri­ka­ni­sches Spiel

Oware gehört zu den Bohnenspielen und ist unter mehreren Namen bekannt. Das Spiel kann nur zu zweit gespielt werden und ist sehr leicht zu verstehen. Trotzdem zählt zu den Strategiespielen. Es ist außerdem das Nationalspiel von Ghana. Mittlerweile gibt es auch moderne Versionen.

Das brauchst du: 

  • 48 kleine Steine oder Bohnen
  • ein Brett mit 12 Löchern oder ein Boden mit 12 Mulden, wie auf den Bildern
  • zwei Spieler

So wird gespielt:

Ziel: Alle Steine für sich zu gewinnen.

Jeder hat eine Seite und alle Steine oder Bohnen sind gleichmäßig aufgeteilt.

Eine Person fängt an die vier Bohnen aus einer Mulde aufzunehmen. Jede Bohnen gefallen, werden wieder alle ohne wird nun nach und nach in ein darauffolgendes Loch verteilt. Ist die letzte Bohne in eine Mulde mit anderen Bohnen gefallen, werden wieder alle Bohnen aufgenommen und jede auf die darauffolgenden Löcher verteilt.  Das geht so lange bis die Person an einem Loch ankommt, wo keine Bohne mehr drin liegt. Dann ist die andere Person an der Reihe.

Wenn die letzte Bohne vom Spielzug in einem leeren Loch auf der eigenen Seite landet, kann der Spieler oder die Spielerin, alle Bohnen aus dem Loch des Gegners herausgreifen und mit seiner oder ihrer Bohne als Gewinn zur Seite packen. Wenn die letzte Bohne beim Austeilen auf der gegenüberliegenden Seite in einem leeren Loch landet, ist die andere Person an der Reihe.

Das geht so lange bis, alle Bohnen vom Spielfeld sind oder einer keine Bohnen auf seiner Seite mehr hat und keinen nächsten Spielzug mehr machen kann.

 
Und gleich nochmal!

Meine Meinung

Ich habe mir das Spiel mit acht Jahren in der Grundschule gekauft und spiele es immer noch total gerne. Es ist ein toller Zeitvertreib und super leicht zu verstehen. Die Runden gehen recht schnell, was aber gar nicht so schlimm finde, da mein eigentlich immer eine Revange will. Was ich sehr cool finde ist, dass man kann das Spielfeld auch im Sand auf dem Spielplatz oder am Strand aufbauen.

Deine Meinung

  • Ist super
    49
  • Ist lustig
    50
  • Ist okay
    43
  • Lässt mich staunen
    40
  • Macht mich traurig
    49
  • Macht mich wütend
    48

Eure Kommentare

Wir haben das auch in den Schule :) Es macht echt riesen Spaß und es ist auch ganz leicht zu verstehen!
Wir haben dass in der Schule! Es macht immer wieder Spass mit den Schülern zu spielen. Vor allem wenn ich gewinne;) LG Zubayr
Profilbild von Gast
Ja, es ist sehr lustig.