Spieletipps

Owa­re - ein afri­ka­ni­sches Spiel

Oware ist ein Brettspiel und unter mehreren Namen bekannt. Das tolle ist, dass es auch ohne Brett gespielt werden kann. Dafür muss man nur kleine Mulden in den Sand graben und Steinchen suchen (traditionell wird es mit Bohnen gespielt).

Das Spiel kann nur zu zweit gespielt werden und ist leicht zu verstehen. Trotzdem zählt zu den Strategiespielen. Es ist außerdem das Nationalspiel von Ghana. Mittlerweile gibt es auch moderne Versionen.

Das brauchst du: 

  • 48 kleine Steine oder Bohnen
  • ein Brett mit 12 Löchern oder ein Boden mit 12 Mulden, wie auf den Bildern
  • zwei Spieler

So wird gespielt:

Ziel: Alle Steine für sich zu gewinnen.

1. Alle Steine oder Bohnen sind gleichmäßig in die Mulden aufgeteilt. Jede Person hat eine Längsseite, also sechs Mulden.

 

2. Eine Person fängt an: sie nimmt vier Bohnen aus einer Mulde auf. Jede der vier Bohnen muss nun verteilt werden: und zwar wird im Uhrzeigersinn je eine Bohne in das nächste Loch gegeben. Ist die letzte Bohne in eine Mulde mit anderen Bohnen gefallen, müssen wieder alle Bohnen aufgenommen werden und und jede auf die darauffolgenden Löcher verteilt werden. Das geht so lange, bis die Person an einem Loch ankommt, in der keine Bohne mehr drin liegt. Dann ist die andere Person an der Reihe.

 

3. Wenn die letzte Bohne vom Spielzug in einem leeren Loch auf der eigenen Seite landet, kann der Spieler oder die Spielerin alle Bohnen aus dem Loch des Gegenübers herausgreifen und mit seiner oder ihrer Bohne als Gewinn zur Seite packen. Wenn die letzte Bohne beim Austeilen auf der gegenüberliegenden Seite in einem leeren Loch landet, ist die andere Person an der Reihe.

 

4. Das geht so lange bis, alle Bohnen vom Spielfeld sind oder einer keine Bohnen auf seiner Seite mehr hat und keinen nächsten Spielzug mehr machen kann.

 

Und gleich nochmal!

Meine Meinung

Ich habe mir das Spiel mit acht Jahren in der Grundschule gekauft und spiele es immer noch total gerne. Es ist ein toller Zeitvertreib und super leicht zu verstehen. Die Runden gehen recht schnell, was aber gar nicht so schlimm finde, da man eigentlich immer noch einmal spielen möchte. Was ich sehr cool finde ist, dass man kann das Spielfeld auch im Sand auf dem Spielplatz oder am Strand aufbauen.

Deine Meinung

  • Ist super
    471
  • Ist lustig
    453
  • Ist okay
    467
  • Lässt mich staunen
    520
  • Macht mich traurig
    438
  • Macht mich wütend
    462

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich habe das Spiel auf einem Flohmarkt gekauft und werde jetzt mit der Anleitung mal spielen.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde wann sollte mit Wasserpistole lieber spiele.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Sorry , verstehe ich nicht:

"Jede Bohnen gefallen, werden wieder alle ohne wird nun nach und nach in ein darauffolgendes Loch verteilt. "

ein klarer, verständlicher Satz wäre hilfreich ;-)   Danke :-)

ich liebe das spiel habe ich auch aber ich muss es immer allein spielen weil keiner das kan den ich kenne

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es sehr lustig. Es macht spaß es zu spielen und zu zusehen.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hallo! Ich verstehe die Spielanleitung nicht!!! Kein bisschen. Nur dass Anfangs in allen Mulden 4 Bohnen liegen. Und jeder Spieler eine Reihe mit 6 Mulden seine Mulden nennt. UNd dann?

Wir hatten das in der Grundschule und alle haben sich immer darum gestritten wer es spielen darf.

Wir haben das auch in den Schule :) Es macht echt riesen Spaß und es ist auch ganz leicht zu verstehen!