Spieletipps

Pla­net A – das nach­hal­ti­ge Kar­ten­spiel

So geht das Spiel:  

Bei diesem Spiel wirst du vor mal mehr und mal weniger schwierige Aufgaben gestellt, die du im Spiel lösen musst. Wer zuerst drei Aufgaben erfolgreich geschafft hat, hat das Spiel gewonnen.  

Die Aufgaben löst du mithilfe von den Nachhaltigkeitskarten. Auf deiner Hand hast du zu Beginn des Spiels sieben Nachhaltigkeitskarten. Bei deinem Spielzug nimmst du für deine Aufgabe passende neue Karten auf und legst auch wieder welche ab. Du hast also immer unterschiedlich viele Karten auf der Hand. Neue Karten ziehst du entweder vom Ziehstapel in der Mitte oder vom Planet A-Team. Das Planet A-Team ist kein aktiver Mitspieler. Es besteht aus 7 Kartenstapeln in der Mitte vom Tisch. Dort können entweder Karten abgelegt werden oder die obersten Karten von einem der Stapel gezogen werden.  

Es gibt auch noch Sonderkarten: Die Klimaheld*in-, die Klimaaktivist*in- und die Umweltkatastrophe-Karte. Wenn diese Karten abgelegt werden, entstehen Diskussionen und Sammlungen von Vorschlägen, wie man die Umwelt schützen kann. Es kann aber auch sein, dass das ganze Spiel durcheinandergerät. Die Umweltkatastrophe-Karten sorgen nämlich immer wieder für neue Überraschungen.  

Unsere Meinung 

Wir haben das Spiel zu zweit gespielt und es hat uns viel Spaß gemacht! Trotzdem glauben wir, dass es mit mehr Spielern und Spielerinnen noch lustiger ist. Uns haben vor allem die Bilder auf den Karten gefallen. Wir haben durch die Karten neue Ideen für ein umweltfreundlicheres Leben bekommen. Auch das Spiel an sich fanden wir toll. Die Umweltkatastrophe-Karten haben bei uns einiges durcheinandergewirbelt und es blieb immer spannend, wer am Ende gewinnt. Wir empfehlen das Spiel ab 8 Jahren. Es lässt sich auch sehr gut mit der ganzen Familie spielen! 

Hersteller: Planet A 

Urheber:  Dorothee Hufer, Jonas Hufer 

Altersempfehlung: ab 10 

Spielerinnen und Spieler:  2-5 

Spieldauer: 15- 45 Minuten 

Preis: 16,90 Euro 

Deine Meinung

  • Ist super
    187
  • Ist lustig
    184
  • Ist okay
    160
  • Lässt mich staunen
    213
  • Macht mich traurig
    193
  • Macht mich wütend
    152

Eure Kommentare

Klingt gut
Wir haben das Spiel auch zuhause und ich finde es echt gut