Spieletipps

Zil­le­Zo­cker tes­ten: Ma­rio Par­ty 10

Genre: GeschicklichkeitsspielHerausgeber: NintendoPlattform: Wii UErscheinungsdatum: März 2015USK: ab 6 Jahrenspielbar: ab 6 Jahren

Spielbeschreibung der ZilleZocker

In Mario Party 10 treten bis zu fünf Personen gegeneinander an und messen sich in verschiedenen Minispielen. Man schlüpft in die Rolle der „klassischen“ Mario-Charaktere, die um einige Figuren erweitert wurden, wie zum Beispiel Toadette oder Rosalina. Zu Beginn kann man zwischen drei Spielmodi wählen: Mario Party, Bowser Party und amiibo Party.
In allen Modi besteht die Spielwelt aus einem Spielbrett. Hier kann man zwischen verschiedenen Brettern wählen, die Namen haben wie Pilzland oder Geistervilla. In Mario Party 10 sitzen alle Charaktere, die mitspielen, gemeinsam in einem Fahrzeug. Wie bei einem Brettspiel bewegt man sich je nach gewürfelter Zahl zusammen vorwärts.

Im klassischen Mario-Party-Modus hat derjenige gewonnen, der am meisten Mini-Sterne gesammelt hat. Dafür treten vier Personen mit der Wii Remote gegeneinander an. Die Minispiele starten, wenn jemand auf einem entsprechenden Feld landet. Entweder spielt jeder gegen jeden, drei gegen einen oder zwei gegen zwei. Manchmal müssen alle auf denselben Bildschirm schauen, manchmal teilt sich der Bildschirm in zwei oder vier Splitscreens auf. Wer gewinnt, erhält die meisten Mini-Sterne. Mini-Sterne kann man aber auch auf dem Spielbrett finden, wenn man am Zug ist und die richtige Abzweigung nimmt. Eine Partie endet, sobald die Gruppe das Ziel auf dem Spielbrett erreicht hat.

Der Bowser-Party-Modus ist neu in Mario Party 10. Man kann ihn mit fünf Personen spielen: einer benutzt das Gamepad, die übrigen vier die Wii Remote. Die Person mit dem Gamepad tritt als Bowser gegen die anderen Figuren an. Während diese jeweils einmal würfeln dürfen, würfelt Bowser mit vier Würfeln gleichzeitig. Hat er die anderen eingeholt, startet eines der speziellen Bowser-Minispiele. In diesen muss Bowser meist die anderen Figuren auf irgendeine Art treffen und zieht ihnen damit Herzen ab. Hat eine Figur alle Herzen verloren, scheidet sie aus. Sobald alle ausgeschieden sind, hat Bowser gewonnen. Ziel der anderen Spielenden ist es, mit wenigstens einem Herzen ins Ziel zu gelangen.

Man sammelt in allen Spielen Partypunkte und kann damit neue Fahrzeuge, Charaktere oder Spezialwelten frei schalten. Die Minispiele kann man auch über eine Liste auswählen und einfach so spielen.
[Anmerkung der Redaktion: Den neuen amiibo-Party-Modus kann man nur mit den realen amiibo-Figuren spielen, die man dafür zusätzlich zu dem Spiel erwerben muss. Sie besitzen einen Sensor, mit dem die Daten auf das Spiel übertragen werden. Der amiibo-Party-Modus wurde von uns nicht getestet.]
 

Kommentare

Julian (13), ZilleZocker schreibt:Ich finde das Spiel gerade wegen der Spielmodi mit der Wii U toll. Es gibt zum Beispiel einen Spielmodus, in dem einer mit dem Gamepad als Bowser gegen seine Freunde spielt und versucht sie vom Ziel fernzuhalten. Die Grafik ist auch nicht von schlechten Eltern. ; ) Ich würde das Spiel allen empfehlen, die gerne Party-Spiele spielen oder eine Party schmeißen. Und zum Schluss noch einen Tipp: Der Spieler, der auf dem Gamepad spielt, sollte aufpassen, dass die anderen nicht auf das Display schauen. Er muss nämlich manchmal Entscheidungen treffen, bei denen die anderen zum Beispiel raten müssen, wo der Stern versteckt ist.Miles (10), ZilleZocker schreibt:Ich fand das Spiel lustig, weil es eine Mischung zwischen Brett- und Computerspiel ist. Es war sehr interessant, weil es viele verschiedene Felder und Aktionen gibt. Ich fand es auch cool, dass es verschiedene Spielmodi gibt. Die Spielwelten waren auch sehr lustig. Dieses Spiel würde ich auch Leuten empfehlen, die eigentlich Computerspiele nicht mögen, weil es auch ein Brettspiel ist.Djilali (11), ZilleZocker schreibt:Dieses Spiel ist meiner Meinung nach nicht gut. Es ist langweilig, weil es nur wenige Maps gibt und man zu wenig freischalten kann. Ich empfehle es für Kinder von sechs bis zehn Jahren für zwischendurch.Memphis (10), ZilleZocker schreibt:Ich finde das Spiel gut, denn man kann Mario und Bowser spielen. Die Grafik finde ich gut, aber der Sound war nicht so gut. Der Anfang des Spiels war für mich nicht sehr schwer. Ich würde das Spiel denen weiterempfehlen, die Mario mögen.Wie findest du das Spiel? Schreib deine Meinung ins Kommentarfeld!

Deine Meinung

  • Ist super
    456
  • Ist lustig
    381
  • Ist okay
    362
  • Lässt mich staunen
    382
  • Macht mich traurig
    384
  • Macht mich wütend
    382

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
super mario jaaaaaaaaaa
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Schade das man es jetzt nicht spielen kann.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es ist so bilig nur 75f.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich Krieg es nicht 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
cool
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

LOL das Rosalina da ist.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Cooles Spiel!