Gnoc­chi sel­ber­ma­chen

Hier erfahrt ihr, wie ihr leckere Gnocchi selber machen könnt!

Kurzinfo
Anzahl Personen
4
Zubereitungszeit
45
Schwierigkeitsgrad
Kochprofi
Rezept ist
vegetarisch
zuckerfrei
Warm / Kalt
warm
Geschmacksrichtung
herzhaft
Kategorie
Gericht
Das brauchst du

Für circa 5 Portionen:

  • 1 Kilogramm Kartoffeln
  • 100 Gramm Hartweizengrieß
  • 500 Gramm Mehl
  • Salz
Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt 1: Kartoffeln schälen und schneiden

Kartoffeln schälen

 

Schäle die Kartoffeln und halbiere oder viertele sie. Dadurch werden sie beim Kochen schneller durch. Wenn du dir unsicher bist, lass dir dabei von einer erwachsenen Person helfen.

Schritt 2: Kartoffeln kochen

Kartoffeln kochen im Kochtopf

 

Koche die Kartoffeln in einem großen Topf mit Wasser und einer Prise Salz. Für den Gnocchi-Teig sollten sie ziemlich weich gekocht sein! Um zu testen, ob die Kartoffeln fertig sind, kannst du mit einer Gabel reinstechen. Sie können sogar ein bisschen matschig sein, dann ist nachher das Verkneten umso einfacher. Wenn die Kartoffeln fertig gekocht sind, gieße vorsichtig das Wasser ab.

Schritt 3: Zutaten mischen und verkneten

Zutaten in einer Rührschüssel: Grieß, Kartoffeln, Mehl und Salz

 

Vermische in einer großen Schüssel das Mehl, den Grieß, die gekochten Kartoffeln und einen Teelöffel Salz. Aber Vorsicht: Die Kartoffeln könnten noch sehr heiß sein! Lasse sie gegebenenfalls einen Moment abkühlen. Am besten funktioniert es, den Teig mit den Händen zu kneten. So macht es auch am meisten Spaß!

Schritt 4: Kugeln formen

Kugeln aus dem Gnocchi-Teig formen

 

Der Teig ist fertig geknetet, wenn er nicht mehr an den Händen klebt. Vielleicht musst du beim Kneten noch mehr Mehl dazu geben. Wenn du zufrieden mit deinem Teig bist, geht's ans Gnocchi-Formen! Rolle dafür als erstes den Teig zu einer Art Schlange. Am besten geht das auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche!

Nimm jetzt kleine Stücken Teig von der Schlange ab und rolle sie zu Kugeln. Du kannst auch mit einem Messer immer ein Stück Teig abschneiden und es dann zu einer Kugel formen.

Schritt 5: Kugeln platt drücken

Gnocchi-Kugel werden mit einer Gabel eingedrückt, dabei entsteht ein Muster

 

Drücke mit einer Gabel die Kugeln platt. Dabei entsteht ein schönes Muster.

Schritt 6: Gnocchi kochen

Gnocchi kochen im Topf

 

Bringe Wasser mit Salz in einem großen Topf zum Kochen. Dann kannst du die Gnocchi vorsichtig ins kochende Wasser werfen.

Schritt 7: servieren

Wenn die Gnocchi an der Oberfläche schwimmen, sind sie fertig. Du kannst sie dann mit einer Schöpfkelle oder einer normalen Kelle aus dem Wasser holen und in eine Schüssel tun.

Schritt 8: Gnocchi anbraten

Angebratene Gnocchi werden auf einem Teller serviert; dazu gibt es eine Pilz-Sahne-Soße

 

Wenn du magst, kannst du die Gnocchi jetzt schon essen! Es schmeckt aber auch sehr lecker, sie nach dem Kochen mit Butter in einer Pfanne anzubraten. Dann sind sie außen knusprig und innen weich.

Du kannst natürlich auch die Zutaten-Mengen halbieren, wenn du für weniger Personen kochst.

Deine Meinung

  • Ist super
    179
  • Ist lustig
    177
  • Ist okay
    167
  • Lässt mich staunen
    191
  • Macht mich traurig
    163
  • Macht mich wütend
    173

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

es schmeckt super!Bitte machen Sie weiter mit diesen leckeren Rezepten.