Weltkindertag

Fra­gen an Schul­kin­der - An­gel aus Tan­sa­nia

Angel, 17 Jahre, Afrika, aus Kisangara in Tansania:

Ab welchem Alter gehen Kinder in deinem Land in die Schule? Seit wann gehst du in die Schule? 

  • Es gibt kein spezifisches Alter, aber nachdem Magufuli (Anmerkung der Redaktion: John Pombe Joseph Magufuli, seit 2015 Präsident von Tansania) an die Macht kam, hat er die Schulpflicht eingeführt, sodass nun alle Kinder wirklich zur Schule gehen müssen. Eltern dürfen ihre Kinder nicht mehr zum Beispiel zum Arbeiten auf dem Feld oder weil sie finden, dass Mädchen gar keine Schulbildung brauchen, zuhause lassen. Ich bin mit 5 Jahren eingeschult worden. Ich gehe also seit 12 Jahren zur Schule. 

Wie viele Jahre wirst du insgesamt in die Schule gehen? 

  • Insgesamt gehen die meisten Schülerinnen und Schüler 13 bis 14 Jahre zur Schule. Bei mir werden es 15 Jahre sein, weil ich zweimal eine Klasse wiederholt habe.

Gehst du jeden Tag in die Schule? Wie lange hast du Unterricht?  

  • Am Wochenende und in den Ferien natürlich nicht. Unterricht ist immer von 08 Uhr bis 13:40 Uhr, dazu kommt die verpflichtende Lernzeit von 17 bis 21 Uhr mit einer Dreiviertelstunde Pause fürs Abendessen.

Bekommst du in der Schule Mittagessen? 

  • Ja!

Trägst du eine Schuluniform in der Schule? 

  • Ja, auch für den Sportunterricht und die Freizeitkleidung.​​​​​​

Wie lang ist dein Schulweg? Wie kommst du in die Schule? 

  • Da meine Schule ein Internat ist, befinden sich die Schlafräume der Mädchen nur ein paar Gehminuten von den Klassenräumen entfernt.

Gehen bei dir Mädchen und Jungen zusammen in eine Klasse? 

  • Ja.

Wie lange sitzt du nach der Schule an deinen Hausaufgaben? 

  • Ungefähr zwei Stunden.

Hast du eine Vorstellung, was du nach der Schule machen möchtest? 

  • Ich möchte an einer Universität studieren, am liebsten Sprachen und Business, um später eventuell ein internationales Business aufzubauen. Außerdem möchte ich irgendwann gerne mal in Deutschland wohnen.

Sind deine Eltern zur Schule gegangen?

  • Meine Mutter nur 4 Jahre, mein Vater 9 Jahre.

Kostet deine Schule Geld? Wenn ja, wer bezahlt das Schulgeld für dich? 

  • Ja, die Schule kostet Geld. Ich habe Angel Paten (ein Ehepaar aus Deutschland), die das Schulgeld für mich bezahlen.

Gehst du gerne in die Schule? 

  • Ja!

Was ist dein Lieblingsfach? 

  • Mathematik

Was erhoffst du dir von deiner Schulausbildung? 

  • Erstens, dass ich herausfinde, was ich werden möchte. Zweitens, Freunde zu finden und zu lernen, wie ich Teil einer Gemeinschaft sein kann und Kontakte knüpfen kann. Außerdem hoffe ich, dass ich einen besseren Job bekomme als diejenigen, die nicht studieren, zum Beispiel die Frauen, die Lebensmittel auf dem Markt verkaufen.

Gibt es besondere Regeln an deiner Schule?

  • Ja, viele. Wir müssen Schulkleidung tragen und dürfen keinen Schmuck oder Make-up tragen. Wir müssen um 21 Uhr im Bett sein und um 5 Uhr wieder aufstehen. Wir dürfen - vor allem aufgrund von Corona - das Schulgelände bis zu den Ferien nicht verlassen und müssen uns immer an die Lernzeiten halten.

Was würdest du dir wünschen, was es noch mehr an deiner Schule geben sollte?

  • Andere Schulfächer, wie beispielsweise Musik, Kunst und Sport (Schwimmen). Vor allem aber kein Ugali (traditionelles tansanisches Essen) mehr. Außerdem einen größeren Sportplatz mit unterschiedlichen Möglichkeiten, Sport zu machen. Der große Sandplatz hier ist hauptsächlich der Fußballplatz für die Jungs.

Findest du das, was du in der Schule lernst, wichtig? Welche Themen interessieren dich außerdem? 

  • Ja, ich glaube schon, dass alles, was wir lernen, wichtig ist. Ich hätte gerne zusätzliche Fächer wie Psychologie, um die anderen und ihr Verhalten besser zu verstehen. Außerdem würde ich gerne mehr über den menschlichen Körper lernen, um beispielsweise besser nachvollziehen zu können, warum manche Mädchen so starke Schmerzen während ihrer Regel haben.

Vielen Dank, Angel!

Deine Meinung

  • Ist super
    233
  • Ist lustig
    213
  • Ist okay
    250
  • Lässt mich staunen
    296
  • Macht mich traurig
    219
  • Macht mich wütend
    239

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist Traurich

und Ferletzend

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ist super .

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich bin so fasziniert weil es in Afrika so viele Unterschiede gibt als in Europa