Weltkindertag

Fra­gen an Schul­kin­der - Bau­tis­ta aus Ar­gen­ti­ni­en

Bautista, 10 Jahre, Süd-Amerika, aus Cordoba in Argentinien:

Ab welchem Alter gehen Kinder in deinem Land in die Schule? Seit wann gehst du in die Schule? 

  • Seit ich 4 bin, also insgesamt 7 Jahre, 2 Jahre Kindergarten und 5 Jahre Grundschule.

Wie viele Jahre wirst du insgesamt in die Schule gehen? 

  • Insgesamt werde ich 14 Jahre zur Schule gehen. 2 Jahre Kindergarten, 6 Jahre Grundschule und 6 Jahre Gymnasium.

Gehst du jeden Tag in die Schule? Wie lange hast du Unterricht?  

  • Ja, jeden Tag. Vor der Pandemie bin ich jeden Tag von 8 bis 16 Uhr zur Schule gegangen. Aber jetzt gehe ich wegen Corona, je nach Tag und Gruppe, in die ich eingeteilt bin, nur morgens von 8 bis 12:45 Uhr oder nachmittags von 13:15 bis 16.30 Uhr zur Schule.

Bekommst du in der Schule Mittagessen? 

  • Ja, vor der Pandemie habe ich in der Schule zu Mittag gegessen. Jetzt essen wir zu Hause.

Trägst du eine Schuluniform in der Schule? 

    • Ja, aber es ist sehr sportlich. An den meisten anderen Schulen in meiner Stadt tragen die Kinder eine Uniform, die aus Hemd, Blazer, Rock oder Hose, Krawatte und Schuhen besteht.​​​​​​

    Wie lang ist dein Schulweg? Wie kommst du in die Schule? 

    • Nur zehn Minuten mit dem Auto. Ab der High School werde ich mit dem Fahrrad fahren.

    Gehen bei dir Mädchen und Jungen zusammen in eine Klasse? 

    • Ja, wir gehen zusammen in eine Klasse.

    Wie lange sitzt du nach der Schule an deinen Hausaufgaben? 

    • Normalerweise gar nicht, alle Aktivitäten und Hausaufgaben werden in der Schule gemacht. Aber jetzt müssen wir wegen der Pandemie zusätzliche Hausaufgaben machen, weil wir weniger Zeit in der Schule verbringen.

    Hast du eine Vorstellung, was du nach der Schule machen möchtest? 

    • Ich möchte reisen, viele Länder sehen.

    Sind deine Eltern zur Schule gegangen? Gehen deine Geschwister zur Schule?

    • Ja, meine Eltern haben das College abgeschlossen und meine beiden Brüder gehen auf die High School.

    Kostet deine Schule Geld? Wenn ja, wer bezahlt das Schulgeld für dich? 

    • Ja, das ist eine Privatschule und meine Eltern zahlen dafür.

    Gehst du gerne in die Schule? 

    • Vor der Pandemie bin ich sehr gerne zur Schule gegangen. Jetzt tue ich es nicht. Es gibt so viele Maßnahmen, die wir befolgen müssen und es ist nicht dasselbe.

    Was ist dein Lieblingsfach? 

    • Mein Lieblingsfach ist Mathe.

    Was erhoffst du dir von deiner Schulausbildung? 

    • Ich wünsche mir, dass die Schule mir helfen kann, gute Werte zu entwickeln, meine Rechte zu kennen und zu lernen, für meine Rechte zu kämpfen. Meine Eltern hoffen, dass die Schule gute Menschen aus uns macht, uns gute Manieren, gesunde Lebensgewohnheiten und einen respektvollen Umgang mit unseren Freunden beibringt.

    Gibt es besondere Regeln an deiner Schule?

    • Ja, meine Schule achtet sehr darauf, dass alle Schülerinnen und Schüler gesund leben, also aktiv sind und sich gesund ernähren. Wir dürfen nur gesundes Essen wie Früchte, Nüsse und Wasser mit in die Schule bringen. Keine "Alfajores", das sind sehr leckere argentinische Kekse. 

    Was würdest du dir wünschen, was es noch mehr an deiner Schule geben sollte?

    • Vor der Pandemie gab es viele Angebote für sportliche Aktivitäten in der Schule, aber jetzt haben wir aufgrund der Covid-Maßnahmen nicht mehr so viel. Also wünschte ich mir, es gäbe mehr Aktivitäten draußen.

    Findest du das, was du in der Schule lernst, wichtig? Welche Themen interessieren dich außerdem? 

    • Ich denke, es ist wichtig, ja. Ich interessiere mich auch für Kommunikation, Teamarbeit und Sport.

    Vielen Dank, Bautista!

    Deine Meinung

    • Ist super
      73
    • Ist lustig
      77
    • Ist okay
      70
    • Lässt mich staunen
      68
    • Macht mich traurig
      70
    • Macht mich wütend
      74

    Eure Kommentare

    Profilbild von Gast Profilbild von Gast
    Ich finde es cool, dass man so ein bisschen erfahren kann wie es jetzt in der Schule in anderen Ländern funktioniert. Danke! 
    Profilbild von Gast Profilbild von Gast
    Meisten schule haben kein uniform 
    Profilbild von Gast Profilbild von Gast
    Profilbild von Gast Profilbild von Gast
    Ist ein bisschen anders und faszinierend 
    Sehr interessantes Interview!