Deutsches Kinderhilfswerk

Kin­der- und Ju­gend­bei­rat des Deut­schen Kin­der­hilfwerks

Was oder was ist eigentlich der KiJuBei?

Das Mitbestimmungsrecht von Kindern ist dem Deutschen Kinderhilfswerk sehr wichtig. Darum wurde der Kinder- und Jugendbeirat gegründet, die Abkürzung dafür ist KuJuBei. Die Mitglieder des KiJuBeis helfen dem Deutschen Kinderhilfswerk bei der Bewertung von Projekten für Kinder und Jugendliche. Das ist besonders praktisch, da sie besser beurteilen können, wie Projekte von Kindern und Jugendlichen wirken. Die Meinung des KiJuBeis ist wichtig für das Deutsche Kinderhilfswerk, es gilt als jugendliches Sprachrohr.

Der KiJuBei besteht nur aus Kindern und Jugendlichen, die zwischen 13 und 17 Jahre alt sind. Sie kommen aus verschiedenen Orten aus ganz Deutschland. Um dem Kinder- und Jugendbeirat beizutreten, mussten sie ein Bewerbungsformular ausfüllen. Dort mussten sie zum Beispiel schreiben, wofür sie sich engagieren möchten und welche Ziele sie haben. Die bestehenden Mitglieder haben dann darüber entschieden, wer in den Beirat aufgenommen wird.

Aufgaben

Eine wichtige Aufgabe des KiJuBeis ist die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger des "Deutschen Kinder- und Jugendpreises". Die nominierten Projekte werden zwar von Erwachsenen ausgewählt, doch die Mitglieder des Beirats entscheiden über die Platzierung und darüber, wer das Preisgeld von 30.000 Euro erhält. Der Preis wird einmal im Jahr verliehen. Alle nominierten Projekte werden dann in den Europa-Park Rust eingeladen, wo die große Preisverleihung stattfindet.

Der KiJuBei nimmt außerdem oft an Veranstaltungen des Deutschen Kinderhilfswerkes teil. Um zu besprechen, was die nächsten Aufgaben des KiJuBeis sind, verabreden sich die Mitglieder einmal im Monat zu einer Telefonkonferenz. Außerdem gibt es mindestens drei jährliche Treffen.

Deine Meinung

  • Ist super
    692
  • Ist lustig
    582
  • Ist okay
    605
  • Lässt mich staunen
    656
  • Macht mich traurig
    583
  • Macht mich wütend
    658