Andere Länder

★Am 15.4.2022 be­ginnt das Pes­sach-Fes­t✩| Amy Ma­ria

Hallo!!☺︎︎

Morgen, am 15. April beginnt das jüdische Fest Pessach🥳 Da feiert man den Auszug der Israeliten aus Ägypten.

Ich habe mir schon ein paar Rezepte für den Sederteller rausgesucht!😋 Auf dem Sederteller liegt Essen, das an Ereignisse aus dem Auszug und das Leben der Israeliten in Ägypten als Sklaven erinnert. 

An Pessach isst man z.B. das ungesäuerte Brot Matze oder auch ein selbst hergestelltes Fruchtmus (genannt "Charosset), das an den Lehm erinnern soll, mit dem die Israeliten die Vorstädte gebaut haben. Dazu noch Bitterkräuter, ein Ei, ein Lahmknochen, Kartoffel/ Radieschen, Salzwasser usw.

Man liest Gebete aus der Haggada und singt Lieder🎼Pessach soll man immer mit anderen verbringen (Familie etc.) In vielen Synagogen🕍 bieten sie auch ein gemeinsamen Sederabend für alle Synagogenmitglieder und Gäste an. An dem Abend muss das jüngste Kind auch Fragen stellen. Ich finde es toll, dass im Judentum immer alles eine Bedeutung hat:) ✡️

Rezepte: Ich hab mir ein Rezept für die Mazzot herausgesucht und eins für das Charosset. Es besteht aus Äpfeln, Mandeln und anderen leckeren Essen😋

Z.B. für das Ei braucht man ja kein Rezept! 😅 Ich weiß noch nicht ob ich die Rezepte wirklich mache aber das Fruchtmus wird bestimmt lecker, denke ich😁 Auch mal so als Snack 😁😂

Mögt ihr eigentlich Beiträge über Religionen?

Ich arbeite auch gerade an dem Länderbeitrag für Niah, aber das dauert bei mir immer ein bisschen, weil ich immer hundertmal alle Daten durchgehe ob die stimmen.😅😂

TIPP: Ihr könnt auf Google den Namen Pessach eingeben und dann kommt ein Bild von einer Familie wie sie Pessach feiern. Schaut selbst!🤩

Feiert ihr Ostern oder fastet ihr beim Ramadan mit? Ihr könnt mir auch gerne schreiben, was für Beiträge ich mal hochladen soll!😊

★Chag Pessach Sameach!✰ 

Eure Amy Maria

Deine Meinung

  • Ist super
    223
  • Ist lustig
    207
  • Ist okay
    207
  • Lässt mich staunen
    249
  • Macht mich traurig
    209
  • Macht mich wütend
    240

Eure Kommentare

Profilbild von Profilbild von
Das ist Super
Profilbild von Profilbild von

Wow