Andere Länder

Der Staat Is­ra­el🇮🇱

Daten und Fakten

Hauptstadt: Jerusalem
Präsident: Jitzchak Herzog
Amtssprache: Hebräisch
Telefonvorwahl: +972
Einwohnerzahl: circa 9 Millionen
Bewohner: Israeli
Währung: Schekel
Nachbarländer: Libanon, Syrien, Jordanien und Ägypten
Nationalhymne: haTikwa (die Hoffnung)

Die Religion✡️

Die meisten Menschen dort sind jüdisch, was man auch an der Flagge Israels erkennen kann und ist eigentlich das einzige Land, wo das Judentum die Mehrheit ausmacht.
Juden und Jüdinnen aus aller Welt fühlen sich diesem Staat sehr verbunden.
Viele Regeln in Israel haben religiöse Wurzeln wie zum Beispiel, dass am Sabbat die Geschäfte zu haben.
*Das habe ich in meinem Artikel "Das Judentum" etwas genauer erklärt. Hier der Link.

Wie kam es zu dem Staat Israel🇮🇱?

Am 14. Mai 1948 - dem Tag der Niederlegung des britischen Mandats - rief David Ben-Gurion (von einer Arbeiterpartei Israels) den Staat Israel aus.
Heutzutage sind die Konflikte mit Palästina und Israel immer noch nicht gelöst, da ja das damalige Palästina in eine jüdische (Israel) und eine arabische Fläche eingeteilt wurde.

Sehenswürdigkeiten

  • Klagemauer in Jerusalem
  • Al-Aqsa Moschee in Jerusalem
  • Geburtskirche in Betlehem
  • Totes Meer
  • Nazareth
  • Felsendom in Jerusalem

Ich hoffe, euch hat dieser Beitrag gefallen!😊
Bis zum nächsten Mal!

Deine Meinung

  • Ist super
    194
  • Ist lustig
    177
  • Ist okay
    180
  • Lässt mich staunen
    220
  • Macht mich traurig
    189
  • Macht mich wütend
    190

Eure Kommentare

Danke für den Artikel, ich fand vorallem die Auflistung zu Beginn informativ. Wegen der Einteilung von Palästina und Israel: Auf Palästina wurde keinerlei Rücksicht genommen, und Israel ist immer noch dabei Palästinenser aus ihren Häusern zu vertreiben, um ihr Land zu erweitern. Also handelt es sich nicht um eine einmalige, feste Einteilung der Länder. FG, Zubayr  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast