Andere Länder

Groß­bri­tan­ni­en: Vor­stel­lung

Großbritanniens Nachbarländer

Großbritannien hat zwei Nachbarländer. Südlich liegt Frankreich und westlich Irland. Nordirland, England, Wales und Schottland bilden das Vereinigte Königreich. Auf Englisch: United  Kingdom. Das wird auch UK genannt.

Die Flagge von Großbritannien

Die Flagge von Großbritannien heißt offiziell Union Flag (also Vereinigungsflagge). Sie wird aber meistens Union Jack genannt. In dieser Flagge überlagern sich die englische, schottische und irische Flagge. Englisch ist das rote Kreuz auf weißem Grund, schottisch ist das weiße Andreaskreuz auf blauem Grund und irisch ist das rote Adreaskreuz auf weißem Grund. Im Jahre 1800 hatten sich die Länder zum Vereinigtem Königreich zusammengeschlossen .                                

Die Schule in Großbritannien

In Großbritannien werden die Kinder mit fünf Jahren eingeschult und bleiben bis nachmittags in der Schule. In Großbritannien tragen die Kinder Schuluniformen.  Manche Kinder werden in Großbritannien von ihren Eltern unterrichtet. 7 % der britischen Kinder gehen auf eine Privatschule, in Schottland sind es 4 %. Zunächst gehen die britischen Kinder in die Primary School, sie geht bis zur sechsten Klasse. Mit elf Jahren geht es in die nächste Schulform. In den Schulen  tragen die Kinder das selbe, die Mädchen tragen einen Faltenrock und Strümpfe und die Jungen tragen meist eine dunkle Hose , einen Blazer und dazu eine Krawatte. In Großbritannien gibt es keine Zahlen als Noten sondern Buchstaben. Sie gehen von A (die beste Note) bis  U (die schlechteste Note). Der Reihenfolge nach also A, B, C, D, E und U. Außerdem kann man in britischen Schulen nicht die Klasse wiederholen, denn man bekommt extra Nachhilfe, natürlich kostenlos. Die britische Schule beginnt um 9:00 Uhr und endet nachmittags um 15:00 Uhr für die Grundschüler. Für die  älteren Schüler um 15:30 Uhr.  

Der Alltag in Großbritannien

Die Briten sind sehr für ihren Humor bekannt. Sie lassen sich auch viele Spiele wie: Käserollen, Pfannkuchenrennen, Regenschirmwettstreit und  Schnurrbartringen einfallen. Die Autos in Großbritannien fahren immer links, deshalb muss man, wenn man über die Straße gehen will, erst einmal nach rechts schauen. Auf einer Briefmarken ist die Queen abgebildet. Auch die Schiffe und Gefängnisse tragen ihren Namen: Royal - das bedeutet königlich.

Deine Meinung

  • Ist super
    471
  • Ist lustig
    384
  • Ist okay
    430
  • Lässt mich staunen
    542
  • Macht mich traurig
    411
  • Macht mich wütend
    444

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Super  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Na hör mal😡
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Haha ich denke nicht das ,,U“ die schlechteste note ist… haha xd machst du aber gut Luna lovegood
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
das ist nicht was ich erwartet habe   
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es ist schlecht
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Toll
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich liebe Luna lovegood  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Meine Mutter ist Britin. Sie sagt, die Schiffe heißen zunächst alle mal HMS = Her Majesty's Steamship und nicht Royal irgendwas, nur die eigentliche Marine (Institution) heißt Royal Navy, aber die Schiffe selbst haben in der Regel einen konkreten Namen (in Ausnahmefällen kann da schon mal Royal im Namen enthalten sein, ist aber in all der Zeit nur selten vorgekommen). Und was die Noten angeht: das von dir erwähnte U ist keine Note als solches, es bedeutet lediglich "unevaluable" - also "unbewertbar" (es wird nur dann angewandt, wenn eine Arbeit entweder für den Korrigierenden nicht wirklich lesbar ist oder aber der Prüfling völlig am Thema vorbei geschrieben hat). In manchen Schulen gibt es auch die Note F. In England sind die Noten D-F alle sehr schlecht, während man in Deutschland mit 4,0 gerade noch sein Abi besteht. Ach ja, die Flagge! Nur das weiße (schottische) Kreuz auf blauem Untergrund nennt man Andreaskreuz. Das rote auf weiß (England) ist das Georgskreuz und das irische das St. Patrick's Cross. Wales hat auch eine eigene Flagge (roter Drache auf weiß-grünem Untergrund), diese wird innerhalb UK auch verwendet bzw. wenn das Land bei einer Fußball-EM/WM antritt. Wird Großbritannien als ganzes angesehen, bleibt sie aber auf der Strecke.