Andere Länder

Ich stel­le das Land Spa­ni­en vor

Heute stelle ich das Land Spanien vor. Ich rede über die traditionellen Kleider, das Essen, den Strand und so. Ich hoffe, es gefällt euch!

Lage und Sprache

Spanien liegt im Südwesten von dem Kontinent Europa. Auf Spanisch heißt "Spanien" España. Spanien liegt nahe an Portugal und die Landesgrenzen gibt es zu Portugal und Frankreich. Spaniens Hauptstadt heißt Madrid und auch dort wird mit dem Euro bezahlt. In Spanien wird hauptsächlich Spanisch, Galizisch und Katalanisch gesprochen. 

Spanische Flagge

Die spanische Flagge ist gestreift. Oben rot, dann gelb und dann wieder rot. Der gelbe Streifen in der Mitte ist doppelt so breit wie einer der beiden roten Streifen. In dem gelben Streifen befindet sich außerdem das spanische Wappen. Gelb und Rot sind schon seit dem Mittelalter die Nationalfarben von Spanien. 

Flamenco

Das traditionelle Gewand von Spanien ist das Flamencokleid. Meistens ist es rot mit schwarzen Punkten. Die Mädchen, die es tragen haben ihre Haare meistens zu einem Dutt geflochten und einen Fächer in der Hand. Der Fächer ist etwas, das in Spanien eigentlich fast jeder hat. Bunt bemalt und schick. Fächer sind sehr praktisch. Man kann sie schnell einpacken und sich mit ihnen Luft zufächeln. 

Essen in Spanien 

Das Essen in Spanien ist oft mit Reis, Garnelen oder Fisch. Da viele Leute sehr nah am Meer leben, essen sie meistens auch Sachen aus dem Meer, wie gesagt zum Beispiel Garnelen oder Tintenfisch. Aber auch das Innere von Muscheln wird gegessen. 

Strand und Meer

Der Strand von Spanien ist oft wunderschön. Das Wasser ist meistens warm und gemütlich. Man sollte es aber lieber nicht verschlucken, weil es Salzwasser ist. Fast überall an Stränden gibt es Restaurants, eine Bar oder wenigstens einen Kiosk. Oft sind die Strände sehr voll, vor allem an Samstagen und in den Ferien. 

Spannende Zahlen

Spaniens längster Fluss ist die Ebro, die 910 Kilometer lang ist. Wow, oder? Spaniens höchster Berg ist Pico del Teide auf Teneriffa, der ganze 3718 Meter hoch ist. Mega! In Spanien leben ungefähr 48,19 Millionen Menschen, aber es werden immer mehr. In Spanien ist es immer so viel Uhr wie in Deutschland, was aber zum Beispiel in New York anders ist. 

Spanisch

Die spanische Sprache stammt vom Latein ab, das die Römer gesprochen haben. Hallo bedeutet auf Spanisch zum Beispiel "Hola" und Danke "Gracias". Bitte bedeutet "Por favor" und Essen "Comida".

Ich hoffe, Spaniens Vorstellung war toll. Ich kann selber Spanisch sprechen, weil meine Mutter aus Spanien kommt. smiley

Deine Meinung

  • Ist super
    169
  • Ist lustig
    163
  • Ist okay
    162
  • Lässt mich staunen
    174
  • Macht mich traurig
    158
  • Macht mich wütend
    179

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich fand den Vostelung gut ich möchte auch gerne mal eine machen 

Danke für den Beitrag, er ist sehr informativ ❤️