Andere Länder

✡️Jü­di­sche Spei­sen­✡️

Hallo!☺️
Heue erzähle ich euch ein bisschen was über jüdische Speisen!😋

Ich hab schon einmal welche aufgezählt aber da habe ich ein paar wichtige ausgelassen.
Ich werde euch die Namen sagen, aus was es besteht und an welchem jüdischen Feiertag man es isst. Wir fangen bei den salzigen Speisen🍞🥔🥕🥚🍅an:

Salzige Speisen

»Kreplach (mit Rindfleisch gefüllteTeigtaschen)
𝐅𝐞𝐬𝐭: Pessach

»Matzeknödelsuppe
𝐅𝐞𝐬𝐭: Pessach, Schabbat

»gefilte Fisch
𝐅𝐞𝐬𝐭: am Schabbat als Vorspeise

»Shakshuka
(wird in der Pfanne zubereitet, besteht aus pochierten Eiern,Tomaten und Zwiebeln. Man isst es meist einfach zum Frühstück)

»Latkes(Kartoffelpuffer)
𝐅𝐞𝐬𝐭: Chanukka

»Knish (kissenförmige Gebäcke, die meist mit Kartoffelbrei und Röstzwiebeln gefüllt werden

»Kugel (Nudel-Kartoffel Auflauf)

»Tscholent (Eintopf)
𝐅𝐞𝐬𝐭: Schabbat

»Matze (ungesäuertes Brot)
𝐅𝐞𝐬𝐭: Pessach

🍩Süße Speisen🥞

»Hamantaschen (dreieckiges Gebäck mit Marmelade gefüllt)
𝐅𝐞𝐬𝐭: Purim

»Honigkuchen
𝐅𝐞𝐬𝐭: Rosch ha-Schana

»Charosset (Fruchtmus, meist bestehend aus Äpfeln)
𝐅𝐞𝐬𝐭: Pessach

»Sufganiyot (Krapfen/Berliner)
𝐅𝐞𝐬𝐭: Chanukka

»Blintz (Pfannkuchen)

»Käsekuchen

»Zimmes (in Würfel geschnittene Karotten/Möhren, die kommen in den Ofen und werden dann mit Honig, Zimt, Muskat oder Rosinen verfeinert)
𝐅𝐞𝐬𝐭: Rosch ha-Schana

»Challah (Hefezöpfe)
𝐅𝐞𝐬𝐭: Schabbat oder andere Feiertage

 

Ich hoffe euch hat dieser Beitrag gefallen☺︎︎ und ihr könnt mir gerne Fragen zum Judentum, zu Religionen oder einfach zu mir stellen. Dann beantworte ich sie wahrscheinlich in einem Beitrag.🙂

Zu welchem dieser Speisen hättet ihr gerne das Rezept von mir? Schreibt es gerne in die Kommentare!

Bis zum nächsten Mal!
BTW: Ich habe auf Kindersache bald mein 1-jähriges Jubiläum♡︎♡︎🥳🥳🎊🎉 Vielleicht überlege ich mir eine Challenge :)

Deine Meinung

  • Ist super
    26
  • Ist lustig
    22
  • Ist okay
    21
  • Lässt mich staunen
    23
  • Macht mich traurig
    23
  • Macht mich wütend
    27

Eure Kommentare

Matze hab ich schon mal gegessenDas war richtig lecker, aber viele andere fanden, dass es nach nichts schmeckt, konnte ich nicht verstehen
Wow, cool! Vielleicht könntest du ja noch Beiträge über deine liebsten Jüdischen Speisen machen, wie man sie macht! Das fänd ich echt spannend! Bist du selbst Jüdin oder warum interessiert dich das Judentum so?
Coole,interessante Erklärung