Andere Länder

Ka­sachs­tan

Hallo!

Ich habe mich von Amy Maria inspiriert und stelle euch das Land Kasachstan vor!

Allgemeines über Kasachstan:

  • Kasachstan liegt in Zentral-Asien
  • Momentan ist der Präsident von Kasachstan Qassym-Schomart Toqajew (ausgesprochen Kassim Dschomart Tokajew)
  • Die Hauptstadt von Kasachstan heißt Nur-Sultan (früher Astana)
  • Kasachstan war früher Teil der Sowjetunion (die Sowjetunion, war ein Staat zu dem auch z.B. Russland und die Ukraine gehörten)
  • Die Flagge ist hellblau und auf ihr sind eine goldene Sonne, ein goldener Adler und ein goldenes Nationalornament abgebildet
  • In Kasachstan spricht man Russisch und Kasachisch

Ein paar Wörter/Sätze auf Kasachisch/Russisch :

  • Deutsch             Kasachisch          Russisch
  • Guten Tag         Сәлеметсіз бе    Здравствуйте
  • Aussprache:      Salamatsisba      Sdrawstwujte
  • Tschüss              сау бол               пока
  • Aussprache :      Sau bol                Paka

Warum ich genau dieses Land gewählt habe :

Meine Eltern lebten früher in Kasachstan und haben sich dort auch kennengelernt. Danach sind sie nach Deutschland gezogen. Zuhause sprechen wir russisch. Außerdem essen wir zu Silvester immer Beschbarmak, das ist ein typisch Kasachisches Gericht. Das ist Fleisch mit großen flachen Teigstückchen, meist viereckig.

Schreibt mal in den Kommentaren, aus/in welchen Ländern eure Verwandten kommen.

  • Ich bin Deutsche (Uroma)
  • Kasachin (Eltern)
  • Weißrussin (Opa von der Seite meines Vaters)
  • Ukrainerin (Stiefuropa)
  • Wahrscheinlich auch Russin
  • Und die Frau des Bruders meiner Oma ist Tatarin

Schreibt auch, welche Sprache ihr zu Hause sprecht!

Ich habe noch nie jemanden gegrüßt, aber heute möchte ich Amy Maria grüßen! Sie hat mich auf die Idee gebracht ein Land vorzustellen und sie macht tolle Beiträge! 

Hier kommt ihr zu ihr :  www.kindersache.de/benutzer/amy-maria

Einen schönen Tag wünscht euch,

euer WolfMädchen 🐺💜

Deine Meinung

  • Ist super
    222
  • Ist lustig
    346
  • Ist okay
    205
  • Lässt mich staunen
    253
  • Macht mich traurig
    223
  • Macht mich wütend
    232

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Meine Eltern kommen auch aus Kasachstan 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wir sprechen zu Hause Deutsch aber mein Opa ist Italiener und meine Oma Griechin 🇬🇷🇮🇹

Meine Eltern kommen auch hat Kasachstan wir sprechen zu Hause auch russisch dein Beitrag und der Artikel sind toll

Voll cool, ich bin wahrscheinlich Deutsche, aber genaueres weiß ich auch nicht. Echt cool das du russisch kannst! Ich kann ein paar Sätze Plattdeutsch und Englisch, das ist ja aber noch lange nicht so cool. 

Upsi, ich war abgemeldet...

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Danke für euer Feedback! 😁 Das mit der Aussprache war absichtlich. Immer ein Wort und wie das Wort ausgesprochen wird.Wort und Aussprache. Außerdem habe ich einen kleinen Fehler gefunden, Sdrawstwujte wird eher Sdrastwujte ausgesprochen. Das eine w wird nicht so ganz ausgesprochen.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ein ser toller beitrag. Ich habe viel neues gelernt

aber mir ist aufgefalen das du 2 mal das wort AUSSPRACHE geschriben hast.

ich finde das aber nicht so schlim

Sehr interessanter Beitrag!🤩Danke, dass du mich gegrüßt hast! Freut mich wenn dir meine Beiträge gefallen!😊                            Ich spreche zuhause Deutsch und manchmal sprechen wir auch zum Spaß Englisch😅😂