Andere Länder

KS User-Ad­­vents­­ka­­len­­der: Tür­chen 3

Der Weihnachtsmann in anderen Ländern und Geschichten

Hi Leute, heute ist der dritte Dezember, also Zeit für das dritte Türchen. Aber bevor wir loslegen, möchte ich mich noch kurz bei Senga bedanken: Danke, dass ich mitmachen darf!

Aber jetzt: Los geht’s!

Der Weihnachtsmann

Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, heute geht es um den Weihnachtsmann und bevor ich zu den Bräuchen der anderen Länder kommen kann, wer ist der Weihnachtsmann bei uns?

Der Weihnachtsmann ist eine Mischung aus Knecht Ruprecht, der böse Kinder bestraft und dem heiligen Nikolaus, der die Kinder beschenkt. Auch wen es bei vielen nur noch heißt, dass der Weihnachtsmann alle beschenkt. Er hat einen roten Mantel, Zipfelmütze und einen vollen Bart. Der Weihnachtsmann bei uns beschenkt alle Kinder meist am Abend des 24. Dezember. Das ist der ursprüngliche deutsche Weihnachtsmann, der sich aber oft mit dem aus Amerika vermischt.

Deswegen jetzt:

Santa Claus

Santa Claus entstand, als Europäer den Brauch des Nikolaus nach Amerika brachten. Genauer gesagt, vor allem die Niederländer. Nikolaus heißt dort nämlich Sint Nicolaas oder Sinterklaas. Daraus wurde dann Santa Claus. Er kommt auch, anders als der Weihnachtsmann, in der Nacht auf den 25. Dezember mit seinem Schlitten, klettert durch den Kamin und hinterlässt viele Geschenke. Zurück bleiben dann Kekskrümel und ein leeres Glas Milch. Die Rentiere vom Weihnachtsmann heißen: Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donner, Blitzen und Rudolph. Rudolph kam allerdings erst später hinzu.

Väterchen Frost

Väterchen Frost (russisch: Дед Мороз (Djed Moros) oder auch Djeduschka Moros ((Groß-)väterchen) Frost), ist die russische/ slawische Version vom Weihnachtsmann. Er hat einen langen, weißen Bart und und ein blaues Gewand, das Frost und Kälte darstellt. Er fährt auch auf einem Schlitten, der allerdings meistens von drei Schimmeln gezogen wird. Er hat eine Enkelin (russisch: Снегурочка (Snegurotschka), „Schneeflöckchen“), die immer an seiner Seite zu finden ist. Die Kinder werden in der Neujahrsnacht oder am 6 bis 7. Januar beschenkt.

 

Ich glaube, das war’s. Natürlich gibt es noch viele weitere Länder und Bräuche zu Weihnachten, deswegen wollte ich mich auch wirklich ganz konkret auf den Weihnachtsmann beziehen. Ich hoffe, es hat euch gefallen und war auch in Ordnung so.

Dann wünsche ich euch jetzt eine fröhliche Adventszeit!

LG C-Lesemaus

Deine Meinung

  • Ist super
    200
  • Ist lustig
    217
  • Ist okay
    195
  • Lässt mich staunen
    227
  • Macht mich traurig
    213
  • Macht mich wütend
    190

Eure Kommentare

Voll gut gemacht und auch dir danke für diesen tollen Artikel (und den spontanen Einsprung :)). Lustig, ich wollte auch sowas machen ;). Abe rich such mir was andres, hab ja noch Zeit bis ich wieder dran bin. Ich hab noch nie an den Weihnachtsmann geglaubt, muss ich sagen. Ich bin fürs Christkind!