Andere Länder

Ma­n­eki-ne­ko (Win­ke­kat­ze)

Was sind Maneki-neko?

Maneki-neko, auch als Winkekatze bekannt. Sie kommt aus Japan, ist ein Glücksbringer und winkt stundenlang mit einer Pfote. Man findet sie im Eingang von Geschäften und Restaurants. In privaten Häusern werden sie aufgestellt um Unglück fernzuhalten. Die Putzbewegungen mit den Pfoten sehen wie Winken aus. In Japan glaubt man, dass das Winken eine Warnung vor Unglück ist.

Farben der Maneki-neko

Dreifarbige Maneki-neko sind Glücksbringer. Eine weiße Maneki-neko bedeutet Reinheit und Unschuld. Eine schwarze Maneki-neko soll Dämonen und Geister abwehren. Eine goldene Maneki-neko soll Reichtum bringen und eine rote Winkekatze soll vor Krankheiten schützen.

Deine Meinung

  • Ist super
    109
  • Ist lustig
    85
  • Ist okay
    86
  • Lässt mich staunen
    79
  • Macht mich traurig
    83
  • Macht mich wütend
    93

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Winkewinke
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
@Senga, du redest ja echt so, als würden wir die Menschenrechte unberücksichtigen oder so etwas. Ist ja gut!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Man brauch ja jetzt auch nicht so ein Gedöns daraus zu machen. Ist ja gut dann sind sie halt eben blöd...
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Linnea, deinetwegen*mochte ich Manekinekos. Ich fand sie so süß, die ich eigentlich (*) auch noch hätte mögen können. Jetzt finde ich sie nicht mehr so toll.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Senga, wir sind nicht fies. Wir sagen nur wie es ist und die Ehrlichkeit. Andere buken einen Kuchen.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Senga schreibt am 2. März 2022 Ich mag diese Winkekatzen so,,, naja. So wie Linnea. Und ich finde es echt blöd, dass ihr so fies zu Linnea seid! Jeder darf seine eigene Meinung haben! Achso und Herzlich Willkommen auf KS, Anton! Niah schreibt am 21. Februar 2022 Lasst Linnea doch ihre Meinung sagen. Sie mag diese Katzen halt nicht so. Aber dazu hat sie ja auch gesagt, dass jeder seinen Geschmack hat. Also leben und leben lassen! Ich persönlich finde diese Katzen richtig cool.  Linnea schreibt am 17. Februar 2022 Ähm, okay? Ich habe bloß meine Meinung gesagt! Gast schreibt am 13. Februar 2022 Winkekatzen (Manekinekos) sind das megaste auf der Welt, "um ehrlich zu sein" Also sag nichts "Linnea" Gast schreibt am 8. Februar 2022 Gast schreibt am 8. Februar 2022 Linnea Du hast keinerlei Recht! um ehrlich zu sein„"sind Maneki-nekos das süßeste auf der Welt.Und sehen noch farbenfroh und schick aus. Linnea schreibt am 7. Februar 2022 Ich finde Winkekatzen ziemlich nervig um ehrlich zu sein, aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack 🤷‍♀️ Gast schreibt am 4. Februar 2022 Mega der Beitrag von Manekineko Gast schreibt am 4. Februar 2022 Mega toll Gast schreibt am 3. Februar 2022 Sehr interessant hab mich schon immer gefragt welche Bedeutung die haben. Jetzt weiß ich endlich Bescheid.  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Mega
Ich mag diese Winkekatzen so,,, naja. So wie Linnea. Und ich finde es echt blöd, dass ihr so fies zu Linnea seid! Jeder darf seine eigene Meinung haben! Achso und Herzlich Willkommen auf KS, Anton!
Lasst Linnea doch ihre Meinung sagen. Sie mag diese Katzen halt nicht so. Aber dazu hat sie ja auch gesagt, dass jeder seinen Geschmack hat. Also leben und leben lassen! Ich persönlich finde diese Katzen richtig cool. 
Ähm, okay? Ich habe bloß meine Meinung gesagt!