Andere Länder

Mar­teni­zi - Ein schö­ner Brauch

Martenizi

Heute stelle ich euch einen wunderschönen bulgarischen Brauch vor, er heißt Martenizi!

Bei diesem Brauch werden in Bulgarien am 1. März Armbänder in den Farben rot und weiß verteilt. Diese können selbstgeknüpft oder gekauft sein und sind ein Geschenk, von demjenigen, der sie verteilt. Den Schmuck nennt man auch Marteniza. Diese Armbänder werden dann am linken Handgelenk (die Seite, auf der auch das Herz ist) getragen und wenn man dann an einem blühendem Baum vorbeikommt, hängt man sein Armband an einem Ast auf und darf sich etwas wünschen. Das sollte spätestens am 1. April sein. Dieser Wunsch soll dann in Erfüllung gehen.

Die Marteniza gilt als Glückssymbol und steht für Gesundheit und ein langes Leben. Es müssen auch keine Armbänder sein, es können auch andere Schmuckstücke oder Anhänger sein.

Die weiße Farbe steht für Ehrlichkeit und weißes Haar (ein langes Leben), die rote Farbe steht für rote Wangen, Wärme und Gesundheit.

Vielleicht wundert ihr euch jetzt, woher ich so einen bulgarischen Brauch kenne. Tja, ich habe eine Freundin, die in Bulgarien Verwandte hat und selbst auch Bulgarisch spricht. Von ihren Verwandten in Bulgarien (das sind ihre Omas) bekommt sie deren selbstgeknüpfte und teilweise auch gekaufte Armbänder, dieses Jahr mit der Post aufgrund von Corona. Meine Freundin verteilt nur Armbänder, man kann es aber natürlich auch, wie ich oben schon geschrieben habe, mit anderem Schmuck und Anhängern machen. Und wir hängen die Bänder dann immer an die blühenden Bäume und wünschen uns etwas.

So läuft das jedes Jahr ab und deshalb freue ich mich auch immer ganz besonders auf den 1. März!

Deine Meinung

  • Ist super
    98
  • Ist lustig
    76
  • Ist okay
    87
  • Lässt mich staunen
    84
  • Macht mich traurig
    93
  • Macht mich wütend
    89

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ein toller brauch
Das ist sehr schön  Ein toller Brauch
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das ist toll         
Das ist ein richtig schöner Brauch!
Cool!😊
WOW! Das ist sooooooooooooooo ein schöner Brauch!