Andere Länder

Ru­mä­ni­en

Sprache: Rumänisch

Hauptstadt: Bukarest

Staatsoberhaupt: President Klaus Johannes

Fläche: 238.931 Quadratkilometer

Einwohnerzahl: etwa 20. Millionen

Nachbarländer: Serbien, Bulgarien, Ungarn, die Ukraine und die Republik Moldau

>> Rumänien liegt im Grenzraum zwischen Mittel- und Südosteuropa und grenzt an Rumänien.

>> Der rumänische Staat entsteht 1859 durch die Vereinigung der Fürstentümer Moldau und Walachei.

>> Das Wort Rumänien bedeutet übersetzt Rumania, was man aus dem lateinischen Wort romanus ableiten kann, was der/ein Römer oder römisch bedeutet.

>> Rumäniens Landschaft wird zu je einem drittel von Gebirgen, Hochland und Flachland eingenommen, ist zu 27 Prozent von Wald bedeckt, der ab 1800 Meter Höhe endet, worüber die Alpen sind. In Rumänien gibt es über 3400 Seen.

>> Der Gebirgszug, die Karpaten trennen die drei Regionen Transilvanien, Moldau und Walachei uns fast seine gesamte südliche Hälfte liegt in Rumänien.

>> Rumänien ist zu 27 Prozent von Wald bedeckt. Die Waldzone endet bei 1800 Metern Höhe. Darüber sind Alpen. Fast ein Viertel des Landes besteht aus Schutzgebietenfür Pflanzen und Tiere, vor allem für Vögel.

>> Rumäniens bedeutenderste Fluss ist die Donau, die mehr als tausend Km durch und an Rumänien entlang fließt.

>> In Rumänien leben über 3600 Arten.

>> Das Donaudelta ist ein Unesco-Weltnaturerbe und besitzt das größte Schilfrohrgebiet der Welt und Rumänien besitzt mehr freie Landfläche als jedes Land in der EU.

>> Nach dem zweiten Weltkrieg herschen Kommunisten über das Land, was 1989 endet. In der Zeit haben viele Deutsche und Ungarn Rumänien verlassen.

>> Die meisten Rumänen gehören zur Orthodoxen Kirche.

>> Seit Rumänien der EU beigetreten ist, wird dort mehr auf Kinderrechte geachtet.

 

Ich hoffe euch hat mein Beitrag über Rumänien gefallen. Wenn ihr Wünsche habt, was ich noch vorstellen soll, dann schreibt sie gerne in die Kommis. Bleibt gesund! LG Herminegranger

Deine Meinung

  • Ist super
    95
  • Ist lustig
    76
  • Ist okay
    70
  • Lässt mich staunen
    70
  • Macht mich traurig
    88
  • Macht mich wütend
    67

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich wusste nicht das die Wäldern so hoch sind wie die Alpen. Es ist wegen die Karpaten.     
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hat mir bei meinem Referat sehr geholfen Vielen Dank
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
konntest du einen beitrag über wales machen
gerne Marokko!