Andere Länder

Ukrai­ne

Ukraine......... wisst ihr denn überhaupt, was das für ein Land ist?

Die Ukraine ist flächenmäßig das zweitgrößte Land Europas (nach Russland).

Es ist um 40% größer als Deutschland, doch hat es eine weitaus geringere Bevölkerungsdichte:

Ukraine: 76 Einwohner pro km²

Deutschland: 231 Einwohner pro km².

Die Hauptstadt von Ukraine ist Kiew.

Die Sprache und Schrift

Auf Ukrainisch schreibt man Ukraine so: Україна - Ukraine ( - Украина : auf russisch )

Die Buchstaben sehen aus wie russische Buchstaben, aber man liest sie anders!

Die Sprache ist ähnlich wie russisch, aber doch anders!

Ich und meine Mutter sind in Ukraine geboren, meine kleine Schwester in Deutschland und mein Vater in Kasachstan (aber er kommt trotzdem aus Ukraine, weil seine Eltern aus Ukraine kommen)

Meine Eltern sprechen gut Ukrainisch.

In der Ukraine spricht man aber auch russisch. Daher kann ich auch sehr gut russisch.

Ein paar Fakten über die Ukraine

Die Ukraine hat gerade Krieg mit Russland, weil Russland Ukraine in ihren Besitz nehmen will.

99,8 Prozent der erwachsenen Bevölkerung der Ukraine können lesen und schreiben (Stand 2015). Damit liegt die Ukraine auf Platz drei in der Weltrangliste der Bildung.

Das am dritthäufigsten besuchte McDonalds Fast-Food-Restaurant befindet sich in Kiew, in der Nähe des Bahnhofs. Diese Filiale war immer unter den Top 5 der meistbesuchten im weltweiten Netz von McDonalds.

Die Ukraine zeichnet sich durch religiöse Vielfalt aus. Heute sind etwa 100 Religionen bekannt. Die meisten Gläubigen in der Ukraine sind orthodoxe Christen (70 Prozent), griechisch-katholische Christen (7 Prozent), protestantische Christen (2,2 Prozent), römisch-katholische Christen, Muslime, Juden (jeweils 1 Prozent).

Ich hoffe ihr habt Neues über die Ukraine dazugelernt und fandet meinen Beitrag interessant!

MANDY

Deine Meinung

  • Ist super
    153
  • Ist lustig
    108
  • Ist okay
    126
  • Lässt mich staunen
    170
  • Macht mich traurig
    132
  • Macht mich wütend
    119

Eure Kommentare

Super Beitrag und sehr wissenswert!
Interessant!
Cool! Es klingt wie ein cooles Land. Aber warum gehen da alle zu McDonals? Das habe ich nicht verstanden. Und noch eine Frage, was bedeutet Stand 2015? Und machst du mal einen Ukrainisch-Kurs?