Andere Länder

Ukrai­ne

Ukraine: Wisst ihr denn überhaupt, was das für ein Land ist?

Die Ukraine ist flächenmäßig das zweitgrößte Land Europas (nach Russland).

Es ist um 40 Prozent größer als Deutschland, doch hat es eine weitaus geringere Bevölkerungsdichte.

Ukraine: 76 Einwohner pro Quadratkilometer

Deutschland: 231 Einwohner pro Quadratkilometer

Die Hauptstadt von der Ukraine ist Kiew.

Die Sprache und Schrift

Auf Ukrainisch schreibt man Ukraine so: Україна - Ukraine (Украина auf russisch)

Die Buchstaben sehen aus wie russische Buchstaben, aber man liest sie anders!

Die Sprache ist ähnlich wie russisch, aber doch anders!

Ich und meine Mutter sind in der Ukraine geboren, meine kleine Schwester in Deutschland und mein Vater in Kasachstan (aber er kommt trotzdem aus der Ukraine, weil seine Eltern aus der Ukraine kommen.)

Meine Eltern sprechen gut ukrainisch.

In der Ukraine spricht man aber auch russisch. Daher kann ich auch sehr gut russisch.

Ein paar Fakten über die Ukraine

Die Ukraine hat gerade Krieg mit Russland, weil Russland Ukraine in ihren Besitz nehmen will.

99,8 Prozent der erwachsenen Bevölkerung der Ukraine können lesen und schreiben (Stand 2015). Damit liegt die Ukraine auf Platz drei in der Weltrangliste der Bildung.

Das am dritthäufigsten besuchte McDonalds Fast-Food-Restaurant befindet sich in Kiew, in der Nähe des Bahnhofs. Diese Filiale war immer unter den Top 5 der meistbesuchten im weltweiten Netz von McDonalds.

Die Ukraine zeichnet sich durch religiöse Vielfalt aus. Heute sind etwa 100 Religionen bekannt. Die meisten Gläubigen in der Ukraine sind orthodoxe Christen (70 Prozent), griechisch-katholische Christen (7 Prozent), protestantische Christen (2,2 Prozent), römisch-katholische Christen, Muslime, Juden (jeweils 1 Prozent).

Ich hoffe, ihr habt Neues über die Ukraine dazugelernt und fandet meinen Beitrag interessant!

MANDY

Deine Meinung

  • Ist super
    388
  • Ist lustig
    354
  • Ist okay
    368
  • Lässt mich staunen
    493
  • Macht mich traurig
    384
  • Macht mich wütend
    350

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Gegen Putin, für die Ukraine!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ukraine ist ein sehr schönes Land Putin will das die Ukraine wieder Rusland wird wie Früa 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Toll

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das sind sehr interessante Fakten! Ich wusste eigentlich gar nichts über die Ukraine vor dem Krieg, nur wo das auf der Karte liegt. Ich finde toll, dass die Ukraine auf der Weltrangliste beim Lesen so weit vorne liegt. Ich hätte das nicht gedacht, weil ich dachte, dass andere Länder weiter vorne sind.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Warum gibt es Krieg? ich finde das ist traurig

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hallo 🌈

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Geht mal auf Klexikon

LG

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Mariana

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wass ichwissen wolte wurde mir nd erfüllt

 

Super Beitrag und sehr wissenswert!