Andere Länder

Un­nüt­zes Wis­sen: Mo­bi­li­tät

Na, schon gewusst?

  1. In Dubai fahren die Polizisten teure Sportautos, um Raserinnen und Raser auf den Straßen einholen zu können.
  2. Bei 109 Verbindungen ist es in London schneller, zwischen zwei Stationen zu Fuß zu gehen, statt die U-Bahn zu nehmen.
  3. Bei jedem Schritt werden mehr als 200 Muskeln benutzt.
  4. Ein Mensch, der in Deutschland 70 Jahre alt wird, verbringt 4 Jahre seines Lebens damit, unterwegs zu sein. Inklusive der Wartezeiten auf Bus und Bahn sind es ganze 10 Jahre.
  5. Im Laufe eines Lebens läuft man circa vier Mal um die Welt.
  6. Wenn Radfahrer sich die Beine rasieren, sind sie auf zehn Kilometern Strecke eine Sekunde schneller.
  7. Ein Mann namens Daniel Kish kann Fahrradfahren, obwohl er blind ist. Das funktioniert, indem er mit seiner Zunge schnalzt und durch die zurückprallenden Echos hört, wann ein Hindernis vor ihm liegt.
  8. Bis 2023 sollen alle Bahnhöfe in Deutschland barrierefrei sein.
  9. Pro Tag fahren in Münster 13.000 Radfahrerinnen und Radfahrer über eine rote Ampel.
  10. Die Menschen in Berlin legen ungefähr vier von zehn Wegen mit dem Fahrrad zurück.

Kennst du noch andere, witzige Fakten? Dann schreib uns einen Kommentar!

Deine Meinung

  • Ist super
    523
  • Ist lustig
    453
  • Ist okay
    460
  • Lässt mich staunen
    514
  • Macht mich traurig
    466
  • Macht mich wütend
    445

Eure Kommentare

Hm, wir haben jetzt schon 2024. Ob Deutschland es wohl geschafft hat, dass alle Bahnhöfe barrierefrei sind? Ich denke nicht, aber wohne nicht in Deutschland und kenne die Bahnhöfe nicht. Das mit der roten Ampel glaube ich (leider) sofort. Wenn ich im Auto warte am Parkplatz, achte ich manchmal darauf, ob die Autos blinken, ob alle Radfahrer Helme tragen oder ob jeder beim Stoppschild bremst. Oft sind das leider viele, die es nicht tun.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde blöd, dass öffentliche Verkehrsmittel oft nicht barrierefrei sind. Viele behinderte Menschen können gar nicht Bus oder Zug fahren, weil kein Bus nahe genug hält. Viele können nicht weit genug zu Fuß gehen, um zum Bus zu kommen. Manchmal sind Bushaltestellen sehr weit weg, vor allem in kleinen Dörfern. Dort gibt es oft nicht mal in jedem Dorf eine Haltestelle. Wenn diejenigen nicht von jemandem mit dem Auto gefahren werden, können sie gar nicht unterwegs sein. Auch ältere Menschen können oft nicht so weite Strecken laufen. In meinem Dorf gibt es gar keinen Bus, man muss mit dem Auto woanders hin fahren zu einer Haltestelle.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Langweilig  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich mag Kindersache
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
super
Profilbild von Gast Profilbild von Gast