Andere Länder

Un­nüt­zes Wis­sen zur Re­for­ma­ti­on

   

Wusstest du schon, dass…

  • …Martin Luther bei der Übersetzung der Schöpfungsgeschichte für „Frau“ das Wort „Männin“ benutzte?

  • …das Sprichwort „Aller guten Dinge sind drei“ von der Bibel geprägt wurde? Die Zahl drei spielt nämlich in der Religion eine große Rolle. Zum Beispiel gibt es die drei heiligen Könige oder die Dreifaltigkeit Gottes.

  • …Martin Luther die meistverkaufte Playmobil-Figur aller Zeiten ist?

  • …der Begriff „Tohuwabohu“ aus der Bibel stammt und den Zustand der Erde vor Gottes Schöpfung beschreibt? Damals soll das Chaos geherrscht haben.

  • …Luther nach eigenen Angaben auf der Wartburg vom Teufel heimgesucht wurde und ein Tintenfass nach ihm warf, um sich zu verteidigen? In der Lutherstube auf der Wartburg kann man sich den entstanden Tintenfleck auch heute noch angucken.

  • …Martin Luther die Wörter „Herzenslust“, „Gewissensbisse“ und „Lästermaul“ erfand?

  • …Papier damals sehr wertvoll war und man es deshalb nicht verschwenden wollte? Deswegen nahm man alte Schriften, die Rechtschreibfehler hatten, in anderen Büchern als abschließende letzte Seite. So kam es, dass in den Schriften Martin Luthers 1520 falschgeschriebene Ablassbriefe für diesen Zweck genutzt wurden. Damals wurde also auch schon recycelt.

Weißt du noch andere witzige Dinge? Erzähle sie uns!

Deine Meinung

  • Ist super
    103
  • Ist lustig
    92
  • Ist okay
    76
  • Lässt mich staunen
    82
  • Macht mich traurig
    64
  • Macht mich wütend
    87

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
hahahjahah so witzig 
Profilbild von Gast
Profilbild von Gast
was ist daran lustig.
Profilbild von Gast
einige Sätze sind witzig, einige aber nicht.          
Profilbild von Gast
Ich finde es nicht so witzig
Profilbild von Gast
Langeweile👎👎👎
Profilbild von Gast
schlecht#