Andere Länder

Un­nüt­zes Wis­sen zur Re­for­ma­ti­on

   

Wusstest du schon, dass…

  • …Martin Luther bei der Übersetzung der Schöpfungsgeschichte für „Frau“ das Wort „Männin“ benutzte?

  • …das Sprichwort „Aller guten Dinge sind drei“ von der Bibel geprägt wurde? Die Zahl drei spielt nämlich in der Religion eine große Rolle. Zum Beispiel gibt es die drei heiligen Könige oder die Dreifaltigkeit Gottes.

  • …Martin Luther die meistverkaufte Playmobil-Figur aller Zeiten ist?

  • …der Begriff „Tohuwabohu“ aus der Bibel stammt und den Zustand der Erde vor Gottes Schöpfung beschreibt? Damals soll das Chaos geherrscht haben.

  • …Luther nach eigenen Angaben auf der Wartburg vom Teufel heimgesucht wurde und ein Tintenfass nach ihm warf, um sich zu verteidigen? In der Lutherstube auf der Wartburg kann man sich den entstanden Tintenfleck auch heute noch angucken.

  • …Martin Luther die Wörter „Herzenslust“, „Gewissensbisse“ und „Lästermaul“ erfand?

  • …Papier damals sehr wertvoll war und man es deshalb nicht verschwenden wollte? Deswegen nahm man alte Schriften, die Rechtschreibfehler hatten, in anderen Büchern als abschließende letzte Seite. So kam es, dass in den Schriften Martin Luthers 1520 falschgeschriebene Ablassbriefe für diesen Zweck genutzt wurden. Damals wurde also auch schon recycelt.





Weißt du noch andere witzige Dinge? Erzähle sie uns!

Deine Meinung

  • Ist super
    671
  • Ist lustig
    620
  • Ist okay
    595
  • Lässt mich staunen
    667
  • Macht mich traurig
    588
  • Macht mich wütend
    640

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Bei uns in Deutschland Feier wir am 24 Dezember

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Langweilig 

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Zu wenige Informationen.

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

langweilig

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Haha, wir haben gerade in Geschichte die Reformation, vielleicht kann ich jetzt ein bisschen punkten 😂

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

das war nicht hilfreich LG R&H

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hallo ich heiße Amelie und wie heißt ihr.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

macht mal  viedios über ihn wie ihrs erklärt

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

es war gut mir haben widios gefeld

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ganz so unnütz, wie die Überschrift uns glauben lassen mag, kann dieses Wissen eigentlich gar nicht sein. Besonders natürlich für Menschen, die an Jesus glauben! Jesus meinte doch, dass wir wieder werden müssen wie die Kinder und wenn man seinen Worten Glauben schenken will, sollte man zumindest genau zuhören, was denn die Kinder eigentlich zu sagen haben