Andere Länder

Viet­nam

Vietnam

Vietnam ist ein langgezogenes Land im Osten Asiens. Es ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land ist ein langgezogener Streifen am Südchinesischen Meer. Es hat deshalb viele schöne Strände mit blauem Wasser und feinem Sand. Die Hauptstadt heißt Hanoi und liegt im Norden Vietnams. Die größte Stadt ist Ho-Chi-Minh-Stadt (Früher hieß sie Saigon. Von vielen Leuten wird sie immer noch so genannt.) im Süden Vietnams.

Lange Zeit war Vietnam eine Kolonie von Frankreich. Im Zweiten Weltkrieg hat Japan Vietnam besetzt. Frankreich wollte es zurückerobern, doch die Vietnamesen wollten unabhängig sein. Der Süden wurde von den USA unterstützt, während der Norden kommunistische Herrscher hatte. Der Vietnam-Krieg zwischen Norden und Süden dauerte etwa 20 Jahre. Am Ende gewann 1975 der Norden und Vietnam kam unter die Herrschaft der Kommunisten.

Im Krieg wurde viel in Vietnam zerstört. Zum Beispiel haben amerikanische Soldaten Gift über die Wälder versprüht, damit die nordvietnamesischen Kämpfer sich dort nicht verstecken konnten.

Vietnam ist auch ein beliebtes Ziel unter Touristen. Die Strände sind weiß und das Wasser schön blau.

Für mich ist Vietnam ein sehr wichtiges Land, da meine Großeltern dort wohnen. Ich war schon ungefähr 8-mal dort und habe schon sehr viel gesehen. Wart ihr schon einmal in Vietnam?

❤Eure Galaxy.09❤ 😘💗

Deine Meinung

  • Ist super
    180
  • Ist lustig
    149
  • Ist okay
    171
  • Lässt mich staunen
    206
  • Macht mich traurig
    156
  • Macht mich wütend
    166

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich kannte das Land schon, weil ich davon gehört habe und nachgeguckt habe, wie es dort ist. Ich war aber noch nie dort. Ich weiß, dass viele Menschen während dem Krieg geflohen sind, aber ich wusste nicht wann der war und was passiert ist. Ich möchte gerne mal vietnamesisches Essen probieren.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
geil
Was bedeutet „eine Kolonie von Frankreich“? Und was bedeutet „kommunistische Herrscher“? Das mit dem Gift ist richtig fies. Das war bestimmt auch für die Pflanzen und Tiere schlimm.  Ich war noch nie in Vietnam und kannte das auch gar nicht! ps. Ich finde es super, wie du das geschrieben hast. Viele machen einfach eine Liste mit Hauptstadt, Einwohner, Gründung blabla und das ist dann nicht interessant zu lesen...
Also coolertyp 😎 
Also Nichts gegen die User, die nur Fakten machen, Fakten finde ich richtig cool, aber bei solchen Beiträgen passt sowas mehr.
Ich war noch nie dort. Es ist aber ein echtes Traumurlaubs-Ziel! Der Beitrag ist echt gut. Nicht einfach nur Fakten.
ich war 20 mal dort
Ich schon du hast mein Heimatland toll präsentiertrespekt