Andere Länder

Was ist das Lu­cia Fest?

Die Legende der Heiligen Lucia 

Jedes Jahr am 13. Dezember feiern viele Skandinavier und Skandinavierinnen das Lucia Fest. In diesem wird die Heilige Lucia geehrt. Der Legende nach wurde Lucia im 3. Jahrhundert in Syrakus geboren. Das ist das heutige Sizilien. Als Tochter einer angesehenen römischen Familie wurde sie Christin. Das war aber äußerst gefährlich, denn zu dieser Zeit wurden viele Christen und Christinnen wegen ihres Glaubens verfolgt. Mit ihrem Reichtum eröffnete sie ein Lager für arme Menschen. Die Legende besagt auch, dass sie Essen zu anderen Christen und Christinnen gebracht hat, die in Not gekommen sind. Damit sie beide Hände frei hatte und gleichzeitig sehen konnte, hatte sie einen Kranz im Harr, auf dem brennende Kerzen waren. Sie wurde später gefangen genommen und starb wahrscheinlich am 13. Dezember 304 nach Christus. 

Der Ablauf des Fests 

Um Lucias mutige Taten zu ehren, verkleiden sich Mädchen als Lucia und weckt die Eltern. Sie hat einen Lichterkranz auf dem Kopf, ein weißes Gewand an mit einem roten Samtband um den Bauch. Früher waren echte Kerzen auf dem Lichterkranz, heute sind es meistens elektrische Lichter. Das ist sicherer. Später werden auch in Schulen, Kitas und an vielen öffentlichen Orten weitergefeiert. Neben dem Mädchen, das Lucia spielt, gibt es noch weitere Jungen und Mädchen in weißen Gewändern. Alle halten Kerzen und singen Lieder im Chor. Das Lucia Fest wird vor allem in Schweden, Dänemark und Norwegen gefeiert. 

Deine Meinung

  • Ist super
    173
  • Ist lustig
    163
  • Ist okay
    149
  • Lässt mich staunen
    166
  • Macht mich traurig
    129
  • Macht mich wütend
    138

Eure Kommentare

Ich liebe das Lucia-Fest Sie ist eine christliche Heilige auch in den anderen Ländern, aber nur in Skandinavien wird das Fest so gefeiert. Ich habe mal eine Geschichte geschrieben, die vom Lucia-Fest inspiriert war und meiner Mutter zum 13. Dezember geschenkt.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

coll das ist mein name

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es super!!!

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast