Andere Länder

Weih­nach­ten in an­de­ren Län­dern

Hi,

Ich bin neu auf kindersache und da bald Weihnachten ist, wollte ich euch etwas über das Fest in anderen Ländern erzählen.

Deutschland 

In Deutschland ist Weihnachten sehr beliebt. Hier bringt der Weihnachtsmann oder das Christkind die Geschenke, meist an Heiligabend. Oft gehen die Kinder aus dem Zimmer und warten auf das klingende Glöckchen. Wenn es klingelt, heißt es: Der Weihnachtsmann oder das Christkind war da.

Typisches Weihnachtsessen sind Raclette und Kartoffelsalat mit Bratwürstchen.

Was esst ihr zu Weihnachten?

Portugal

Die weihnachtlichen Bräuche in Portugal ähneln stark den spanischen. Oft wird nach der Mitternachtsmette auf dem Kirchplatz ein Baum niedergebrannt, um den herumgetanzt wird. Zudem bringen die Kirchenbesucher Obst und Gemüse mit und legen sie als Geschenk vor die aufgebaute Krippe.

Island

Zwischen dem 12. und dem 24. Dezember sind in Island 13 Kobolde, auch bekannt als "Jólasveinar" unterwegs. Den braven Kindern legen sie leckere Süßigkeiten in die bereitgestellten Schuhe. Die unartigen jedoch bekommen nur ein paar alte Kartoffeln. Sie sollen eine verblüffende Ähnlichkeit mit Knecht Ruprecht haben.

Australien

In Australien ist es dem Weihnachtsmann bzw. Father Christmas meistens viel zu warm. Deshalb ist er eher in der Badehose auf dem Surfbrett zu sehen. In Australien findet das herrliche Fest im Frühsommer statt. Die Australier verbringen die meiste Weihnachtszeit am Strand mit Schwimmen oder Cricket. An Heiligabend gibt es traditionell Putenbraten und Plumpudding. Das Festessen findet im Garten statt. Die meisten Städte und Gemeinden organisieren abendliche Treffen mit Konzerten und dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern. Ich finde, dass es eine sehr schöne Tradition ist.

Bald kommen noch mehr Länder.

Welche wollt ihr?

LG

🍥🍭Blattsee

Deine Meinung

  • Ist super
    150
  • Ist lustig
    142
  • Ist okay
    127
  • Lässt mich staunen
    164
  • Macht mich traurig
    115
  • Macht mich wütend
    130

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

danke das du portugal gemacht es ist meine  heimatstad

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist doch schön 😻 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hi, wie wäre es mit Estland. Finde das echt cool das du das macht

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich will Bosnien und herigownia 

 

An Fleur:

Klar kann ich Russland nehmen. 

Oha, krass wie viele Weihnacjtsbröuche es gibt! Wie wäre es wenn du mal Russland nehmen könntest. Das wäre bestimmt auch interessant. ❤️- lich willkommen auf Kindersache!