Andere Länder

Weih­nach­ten in Hong­kong

Kein christliches Fest 

Hongkong liegt im Südosten Chinas. Das Weihnachtsfest in der Millionenstadt ist kein christliches Familienfest, weil die wenigsten Einwohnerinnen und Einwohner christlichen Glaubens sind. Die meisten sind Buddhistinnen und Buddhisten. Weihnachten dient daher als eine Art Unterhaltungsveranstaltung.   

Vorweihnachtszeit und Dekorationen 

Anfang Dezember ist es ziemlich warm in Hongkong. In einigen Familien ein Weihnachtsbaum aufgestellt, die meisten Familien haben aber gar keinen Platz dafür. Deshalb schauen sich viele die Weihnachtsdekorationen in der Victoria City an. Dort gibt es Hochhäuser und vor allem viele Einkaufszentren. Diese werden mit bunten Lichtern, Weihnachtsbäumen und teilweise kitschigen weihnachtlichen Figuren geschmückt. Tausende Menschen sind dort unterwegs. Besonders geschätzt wird der 20 Meter hohe Weihnachtsbaum vor der Victoria City, der ein beliebtes Fotomotiv für Besucherinnen und Besucher darstellt. 

Weihnachtsfeiertage 

In Hongkong gehört für etwa 20 Prozent der Bevölkerung der Weihnachtsmann zu Weihnachten dazu. Viele feiern diesen Brauch gar nicht. Deshalb glauben auch nur wenige Kinder an den Weihnachtsmann oder an das Christkind. Der Rest der Bevölkerung verteilt die Geschenke ähnlich wie an Geburtstagen. Am 24. Und 25. Dezember trifft man sich meistens mit Freundinnen und Freunden oder mit den engsten Verwandten und macht eine kleine Party. Dazu wird oft englische Weihnachtsmusik gehört und viele gehen in ein Restaurant. Dort werden die Geschenke untereinander verteilt, aber noch nicht ausgepackt! Der 26. Dezember wird auch “Boxing Day” (übersetzt etwa; „Geschenkschachtel-Tag“) genannt. An diesem Tag werden dann die Geschenke ausgepackt. Dazu gibt es meistens ein großes Buffet, wo es ähnlich wie in den USA an Thanksgiving Truthahn zu essen gibt. Manche Familien fliegen auch über Weihnachten in den Urlaub. 

Deine Meinung

  • Ist super
    62
  • Ist lustig
    62
  • Ist okay
    58
  • Lässt mich staunen
    59
  • Macht mich traurig
    53
  • Macht mich wütend
    60

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich komme aus China und bei mir ist es anders!    
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
wir  fandenes  sehr  schlecht
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Chiara ist schön!!!!!!
Seht interessant!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
☺️