Gesundheit

Wie kommst du zur Schu­le?

Schon wieder spät dran?

Jeden Morgen dasselbe! Immer hat man es eilig, in die Schule zu kommen. Geht es dir auch so, dass du immer auf den letzten Drücker aus dem Haus gehst? Und wenn deine Schule nicht gerade um die Ecke ist, dann wirst du vielleicht von deinen Eltern mit dem Auto gebracht. Damit du nicht zu spät kommst.

Wir geben dir ein paar gute Argumente an die Hand, warum du dich nicht von deinen Eltern fahren lassen solltest. Denn die Möglichkeiten sind groß: ob zu Fuß, mit dem Rad, Roller oder Skateboard, Bus oder Bahn – viele Wege führen in die Schule! Steh einfach ein wenig eher auf, dann schaffst du es auch gemütlich zur Schule.

    Argumente, warum du selbständig zur Schule gehen solltest

    1. Denk an deine Umwelt! Je weniger Auto gefahren wird, desto besser ist das für die Umwelt. Deine Eltern sparen sich den Umweg. Und der Stau vor der Schule reduziert sich.
    2. Du hast genügend Zeit, um wach zu werden. Bewegung am Morgen in der frischen Luft tut gut! Du tankst Energie und bist fit für den Tag! Und in der Schule kannst du dich dann auch besser konzentrieren.
    3. Wenn du nicht laufen möchtest, dann nimm doch das Fahrrad. Oder ein Board (zum Beispiel Skateboard, Pennyboard, Waveboard, Longboard), einen City-Roller oder, oder, oder - es gibt viele Arten, um schneller voranzukommen. Helm nicht vergessen!
    4. Du kannst dich vorher mit deinen Freundinnen und Freunden treffen. So könnt ihr die wichtigsten Neuigkeiten schon vor der Schule austauschen und müsst nicht den Unterricht stören. wink
    5. Klaro, nicht jede Schule ist zu Fuß gut erreichbar. Schon gar nicht, wenn du auf dem Land wohnst. Doch auch die Öffis (öffentliche Verkehrsmittel) sind besser für die Umwelt als ein Elterntaxi.
    6. Wenn es nicht ohne Auto geht, könnt ihr auch Fahrgemeinschaften bilden. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel. Und gemeinsam fahren macht auch mehr Spaß!
    7. Zu Fuß hast du die Möglichkeit, deine Umgebung zu entdecken. Gibt es vielleicht einen schönen Platz, eine Bank oder einen Bolzplatz, den du noch nicht kennst? Da musst du dich unbedingt mal mit deiner Clique treffen!
    8. Allein zur Schule zu gehen fördert deine Selbständigkeit. Nebenbei lernst du, dich zu orientieren. Das bedeutet, dich im Straßenverkehr zurecht zu finden und den richtigen Weg zu gehen.
    9. Ganz nebenbei tust du etwas für deine Gesundheit. Denn Bewegung und frische Luft sind gut für dich und deinen Körper!

    Jetzt bist du dran! Wie kommst du jeden Tag in die Schule? Erzähle uns davon!

    Deine Meinung

    • Ist super
      635
    • Ist lustig
      544
    • Ist okay
      573
    • Lässt mich staunen
      663
    • Macht mich traurig
      559
    • Macht mich wütend
      545

    Eure Kommentare

    Ich laufe jeden Tag ca. 10 bis 15 Minuten zur Schule. Wenn ich aber auf die näheren Schulen gehen würde wäre es nicht so lang, aber ich finde 10 bis 15 Minuten okay, und nicht zu lang.
    Profilbild von Gast Profilbild von Gast
    Ich fahre mit dem Fahrrad zu meiner Freundin. Die wohnt ungefähr ein Kilometer weit weg. Und von da aus fahren wir zusammen zur Schule. Das sind nochmal ungefähr zwei Kilometer. Wir reden dann viel. Macht uns beide Spaß
    Bei mir haben die Eltern von meiner Schule einen Laufbus organisiert, jeden Tag ist ein anderer Erwaachsener Dabei. LG Strizi
    Ich gehe jeden Tag zu Fuß. Sind nur 180m, brauche ca. 4min. Ich habe echt Glück, dass ich so einen kurzen Schulweg habe!
    Profilbild von Gast Profilbild von Gast
    Meine Schule ist leider 10km von meinem Zuhause entfernt... mit dem Fahrrad wäre leider zu knapp, weil schon um 7:45 bei mir die Schule anfängt uns ich keinen Bock habe früher als 6Uhr aufstehau.
    Profilbild von Gast Profilbild von Gast
    ok wenn juckt des
    Meine Mutter oder meine Großeltern bringen mich mit dem Auto zum Bus und dann fahre ich im Bus weiter. Weil es in meinem Wohnort keinen Bus gibt, kann ich leider nicht zu Fuß zur Haltestelle. Das wäre viel zu weit. Wir müssen dazu in einen anderen Ort fahren. Auch Fahrrad oder Roller geht nicht, weil dazwischen so eine große schnelle Straße ist, dort ist Radfahren eher gefährlich.
    Profilbild von Gast Profilbild von Gast
    ich laufe jeeeeddddeeeeeen tag zur schule
    Mein Papa fährt mich mit dem auto zum Bahnhof, weil er dann eh zur arbeit fährt, das liegt dann im Weg!! Dann fahr ich mit dem Zug zum Bahnhof. Meistens fahre ich von dort aus mit meinem Roller direkt in die Schule, aber bei schlechtem Wetter nehm ich den Bus!! Lg Aby
    Profilbild von Gast Profilbild von Gast
    Meine Schule liegt leider weiter weg, ich brauche eine Stunde dorthin und für den Rückweg wegen Wartezeiten beim Umsteigen noch knapp länger. Ich werde nie mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule kommen können. Ich würde sehr gerne mit einer Freundin gemeinsam fahren, aber meine Freundinnen wohnen leider weit weg und gehen in andere Schulen, und niemand anders aus meiner Schule wohnt im gleichen Wohnort wie ich. Ich werde mit dem Auto zur Bushaltestelle gebracht (sie liegt etwas weiter weg und ich kann nicht so gut gehen), dann fahre ich mit dem Bus zur Stadtgrenze und mit dem Zug in der Stadt zu meiner Schule. Manchmal wünsche ich mir meinen alten Schulweg aus der Grundschule (sie lag in dem Ort, wo ich wohne) zurück, da musste ich nur 15min mit dem Bus fahren und er hat direkt in meiner Straße gehalten. Der Bus, der in die Stadt fährt, hält leider nur an einer Haltestelle am Ortsrand. LG Lilac