Lernen

Deutsch - Gram­ma­tik #Lern­bei­trags­rei­he

In diesem ersten Beitrag zu der Lernbeitragsreihe geht es um das Fach Deutsch und es wird hauptsächlich um die Objekte gehen.

Hier eine kleine Liste zu ihnen:

  • 1. Akkusativobjekt
  • 2. Genetivobjekt
  • 3. Dativobjekt

1. Akkusativobjekt

Frage: Wen oder was?

Beispiel: Sie gibt mir ein Geschenk zu meinem Geburtstag.

Also fragst du: Was gibt sie mir? - Ein Geschenk.

Weiteres Beispiel: Ich erwarte meine Großeltern.

Also fragst du: Wen erwarte ich? - Meine Großeltern.

2. Genetivobjekt

Frage: Wessen?

Beispiel: Die Mutter erinnerte sich ihrer Jugend.

Also fragst du: Wessen erinnerte sich die Mutter - Ihrer Jugend.

Weiteres Beispiel: Connys Knie tut weh.

Also fragst du: Wessen Knie tut weh? - Connys.

3. Dativobjekt

Frage: Wem?

Beispiel: Das Mädchen gedachte ihrer Großmutter.

Also fragst du: Wem gedachte das Mädchen? - Ihrer Großmutter.

Weiteres Beispiel: Ich habe dem Verkäufer Geld gegeben.

Also fragst du: Wem habe ich Geld gegeben? - Dem Verkäufer.

Ich denke, dies war eigentlich ganz verständlich^^ Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr diese gerne in die Kommis schreiben.

LG Dragnia

Deine Meinung

  • Ist super
    286
  • Ist lustig
    264
  • Ist okay
    255
  • Lässt mich staunen
    375
  • Macht mich traurig
    303
  • Macht mich wütend
    316

Eure Kommentare

Im Deutschen gibt es nur "Wen oder was?" und nicht nur "was", aber sonst ist alles super!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Du hast das Präpositionalobjekt vergessen.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist falsch. Du meintest doch die vier Fälle oder? Also: 1.Fall Nominativ: Der Apfel   2.Fall Genitiv: Des Apfels     3.Fall Dativ: Dem Apfel      4.Fall Akkusativ: Den Apfel

 

 

 Liebe Grüße Aki

PS: Nicht böse gemeint, aber so hab ich’s gelernt(4.Klasse) 

An Dragnia: Wir hatten in der Grundschule auch Objekte, aber nicht Akkusativobjekt und so weiter. Aber das ist vielleicht überall ein bisschen anders!

@Niah: Da bin ich mir gar nicht so sicher...bei mir kam es, glaube ich, schon in der 3. bzw 4. vor

Wir hatten das Thema noch nicht und ich bin schon in der 5. Klasse, in welcher Klasse kommt das dran? In der 6.?

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

@Fritte: Ja, da hast du recht 😉 Danke, da bin ich froh, das der Beitrag so gut ankommt 😊🥴

 

LG Dragnia

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich bin's Dragnia (unangemeldet)

@An den Gast: Ähm...schau noch mal nach, ich habe es nämlich nicht vergessen! 😂😉

@Tigi: Ja, gerne! 😃👍

Es gibt einen Deutsch Club? Ich schreibe total gerne Geschichten, wie macht man dann eigentlich den Club???

LG Annah 

Hat sie nicht?!