Lernen

End­lich Por­tu­gie­sisch!

Hallöchen ihr Popöchen!

Am Apparat ist Lissilu!

Also ich würde euch gerne Sachen beibringen auf Portugiesisch!

Viele haben sich gewünscht wichtige Wörter wie Hallo, Tschüss, Danke, Bitte zu lernen, andere wollten wissen, was "Ich spreche nicht so gut Portugiesisch heißt" bedeutet oder so änliches! Alle, die sich so nett etwas gewünscht haben, liebe Grüße an dieser Stelle! Und ich würde sagen, holt euch was zu trinken, setzt euch gemütlich hin und lest diesen Beitrag!

Vokabel:

Hallo = Oi --> Aussprache: So wie wenn du O. I. sagst. Also einfach Oi. Nicht so eine Aussprache wie Äu oder so, sondern wirklich oi.

Tschüss = Tchau --> Aussprache: Sprich es so aus: Tschau

Bitte = Obrigado / Obrigada (Wenn du ein Junge bist, sagst du Obrigado, wenn nicht Obrigada. Aussprache: Obrigada. (Mit rollendem R! )

Nein = Não --> Aussprache: Nau (Nicht Näu) Sondern N.A.U.

Ja = Sim --> Aussprache: Sing (Also das ng ist nur gaanz leise dabei)

Ich heiße Lissilu = O meu nome é Lissilu. --> Aussprache: Das O am Anfang wird wie ein u ausgesprochen, meu wird einfach meu ausgesprochen, nome spricht man so aus: nomi. Und das é wird wie ä ausgesprochen.

Ich spreche nicht so gut Portugiesisch = Eu não falo muito bem português. --> Aussprache: Eu, spricht man wie eu, also nicht wie äu. Não habt ihr schon gelernt. Falo spricht man wie falu aus, muinto spricht man, wie man es schreibt. Bem spricht man Beinh aus. Und português spricht man Portugeis aus. Vorsicht: Nicht PortugEIS, wie das essen. Portugeis. Also nicht diese ei, äu, eu und so Betonung, die wir in der Schule gelernt haben, das ist beim Portugiesisch nicht so.

Ihr werdet tolle Portugiesischsprecher!

Wenn ich 15 Macht mich Glücklich-Emojis habe, mache ich einen 2. Teil, es ist nämlich seeehr viel Arbeit :)

P.S.: Ich muss mich echt entschuldigen, dass soo lange nichts kam! Aber ich werde das wieder gutmachen!

Und hiermit grüße ich alle, die mich unterstützen, mir "Likes" geben und mich mögen!

Tschüsschen :) bis zum nächsten Mal!

Deine Meinung

  • Ist super
    69
  • Ist lustig
    52
  • Ist okay
    64
  • Lässt mich staunen
    44
  • Macht mich traurig
    50
  • Macht mich wütend
    49

Eure Kommentare

Upssorry, ich hab grad gesehen, dass du das schon mal beantwortet hast
Cool ich freue mich auf einen 2.Teil! Ich habe nur eine Frage ist das brasilianisches oder europäisches Portugiesisch?
Hiii! 1. Ich versuche gerade ein bisschen deine Vokabeln zu lernen. Leider bin ich nicht so gut darin... 😅 Ich meine, manchmal lerne ich ein ganz kleines bisschen Spanisch, aber ich bin in Sprachen und so bin ich auch nicht besonders begabt 😁. Naja, Englisch geht schon, das lernen wir ja auch in der Schule, aber Irisch zum Beispiel ist echt schwer. Schon so was wie "Hallo! Wie geht's dir?" ist für mich schon schwer..😜 In Irisch heißt es nämlich "Dia duit! Conas ata tu?" (hab das mal aus Spaß mir gemerkt, als mir langweilig war. Es hat mir die Zeit vertrieben. Ich habe 1   1/2 Stunden dafür gebraucht, also ja *räusper*😳).  2. Du hast ja gefragt, warum manche Leute der Beitrag wütend macht. Ich kann’s zwar nicht wirklich verstehen, aber ich hab so eine Theorie.  Wenn ein Beitrag zum Beispiel 18 "macht mich wütend" - Bewertungen hat(ich habe jetzt 18 genommen, weil es so gut durch 3 teilbar ist), sind die ersten 6 Stimmen wahrscheinlich von irgendwelchen Menschen, die schon irgendwie 16 oder älter sind. Manchen von denen macht es total Spaß, auf Websites für jüngere als sie zu gehen, und dann wie wild auf Beiträge zu klicken (sie sich nicht mal anzuschauen) und "macht mich wütend" zu drücken. Die zweiten 6 Stimmen kommen von Menschen, die irgendwie aus irgendeinem Grund auf der falschen Website gelandet und dann aus Versehen auf einen falschen Knopf drücken. Oder sie haben die Kontrolle über ihren Computer oder über ihr Handy oder Tablet oder was auch immer verloren und er/sie/es (also, das Gerät auf jeden Fall) macht dann irgendwas Komisches. Und dann gibt's noch die dritten 6 Stimmen. Sie haben es aus Versehen gemacht, würde ich sagen. Vielleicht wollten sie auf "ist super" drücken, aber sind irgendwie ausgerutscht (hä, wie dumm bin ich, wie soll ein Finger ausrutschen? Naja, okay irgendwie halt.) und haben stattdessen "macht mich wütend" geklickt. Oder sie dachten, es wäre ein anderer Beitrag, zum Beispiel einer, wo über gemeine Mobber und so geredet-äh, geschrieben wird. Sowas würde sehr viele sauer machen. Das war meine Theorie. Wie gesagt, wenn jemand es ernst meint, dann kann ich das absolut nicht verstehen. Ich meine, wieso sollte einen ein paar Portugiesisch-Vokabeln wütend machen? (Das war ein Frage. Falls ihr Antworten dazu habt, ich höre euch zu)Meine Theorie ist auch nicht in Stein gemeißelt, sie muss nicht unbedingt immer echt sein, aber manchmal. Und außerdem, Lissilu, ist dein Beitrag super und ich glaube, dass die meisten es sowieso aus Versehen gemacht haben, es gibt nämlich total viele nette Menschen auf der Welt, vielleicht 10 % Dieser Welt sind gemeine Menschen und 1 % dieser Welt sind wirklich sehr gemein. Aber eigentlich ist jeder Mensch irgendwie gut.    Dein Beitrag ist super!!👍👍👍😃😀   Lg, Celina Cookie  
Warum macht manche Leute dieser Beitrag wütend? Wenn ja, meldet euch bei mir! Verbesserungsvorschläge sind bei mir seeehr willkommen
Warum kommentierst nur du, sweety?😅