Lernen

Hil­fe in der Schu­le: Ver­trau­ens­leh­rer und Schul­so­zi­al­ar­bei­ter

Wer kann dir bei Problemen helfen?

Du hast Probleme und weißt nicht, wohin du dich wenden sollst? An vielen Schulen gibt es eine erwachsene Vertrauensperson, bei der du Rat suchen und um Hilfe bitten kannst. Doch Schule ist nicht gleich Schule. Es gibt Unterschiede zwischen den einzelnen Schulformen, den Bundesländern und in den Bezeichnungen.

In einigen Bundesländern heißen die Vertrauenspersonen „Vertrauenslehrer“, in anderen „Verbindungslehrer“. Egal, welche Bezeichnung du kennst, die Aufgaben sind dieselben. In vielen Schulen gibt es mittlerweile Schulsozialarbeiter, die bei Problemen helfen.   

Vertrauenslehrer und Verbindungslehrer

Vertrauenslehrer oder Verbindungslehrer werden ganz offiziell von den Schülerinnen und Schülern gewählt, meistens in der Schülervertretung. Es stellen sich Lehrkräfte freiwillig zur Wahl und die Kinder wählen daraus ihren Favoriten.

An vielen größeren Schulen werden zwei Vertrauenspersonen gewählt – und oftmals dann eine Lehrerin und ein Lehrer. Das ist aber nicht immer so, manchmal ist nur eine Person für diese Aufgabe verantwortlich.

Aufgaben

Der Vertrauenslehrer oder die Vertrauenslehrerin soll in der Schülervertretung beraten. Immer wenn sich die Kinder und Jugendliche treffen, ist er oder sie einzuladen. Die Beratung der Schülergremien ist aber nicht die einzige Aufgabe.

Alle Schülerinnen und Schüler, die Problemen haben, können sich vertrauensvoll an die Person wenden. Auch private Probleme, zum Beispiel Konflikte mit den Eltern, werden ernst genommen und angehört. Gemeinsam wird eine Lösung aus dem Konflikt gesucht. Eine wichtige Voraussetzung ist die Verschwiegenheit. Um das Vertrauen zu gewinnen, ist das besonders wichtig. Der Vertrauenslehrer versucht auch zu vermitteln, wenn andere am Streit beteiligt sind.

Was macht ein Schulsozialarbeiter?

An vielen Schulen gibt es mittlerweile eine Schulsozialarbeiterin oder einen Schulsozialarbeiter. Es handelt sich hierbei nicht um einen Lehrer. Das ist ein Vorteil: Man kann dem Erwachsenen sein privates Problem anvertrauen und hat ihn nicht danach im Unterricht. Oftmals hat die Schulsozialarbeit ein eigenes Büro in der Schule, dessen Tür allen Kindern offen steht.

Ein Schulsozialarbeiter oder Arbeiterin ist ausgebildet dafür, Kindern und Jugendlichen in Krisensituationen zu helfen. Ob Probleme zuhause oder in der Schule, alle Themen werden ernst genommen und den Kindern wird hier geholfen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Schulsozialarbeiter mehr Zeit haben, sich um die Kinder zu kümmern – denn genau das ist ihr Job. Der Vertrauenslehrer hat in der Regel nicht ganz so viel Zeit.  

Von Kindern für Kinder: Streitschlichter

An vielen Schulen gibt es ein Programm, das Schülerinnen und Schüler als Streitschlichter ausbildet. Sie sind Ansprechpartner, wenn es Konflikte gibt, die sie dann versuchen zu schlichten.

Deine Meinung

  • Ist super
    609
  • Ist lustig
    573
  • Ist okay
    491
  • Lässt mich staunen
    584
  • Macht mich traurig
    494
  • Macht mich wütend
    527

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

An meiner Schule hatte wir beides, aber die Vertrauenslehrerin ist schwanger geworden und jetzt haben wir nur noch einen Schulsozialarbeiter. ich weiß aber nicht, ob er mir helfen kann. Außerdem traue ich mich nicht ihn anzusprechen. In meinem Leben ist in diesem Jahr sehr viel passiert. Ich wurde gemobbt und meine toll Oma ist gestorben. außerdem hat meine Beste Freundin mir die Freundschaft gekündigt. Eigentlich wollte ich ihn nur fragen, ob ich dran Schuld bin, dass ich gemobbt wurde. Und Ob sterben weh tut. Und ob er mir helfen kann, dass meine ex Beste Freundin mich wieder anguckt. sie schaut immer weg. wir haben uns gestritten, weil ich jetzt auch andere Freunde außer ihr habe.

Danke, dass du dir das durchgelesen hast. vielleicht kannst du mir Ja sagen, wir ich ihn ansprechen soll, um ihn um Hilfe zu bitten.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ist ganz gut aber ich würde mir vielleicht noch wünschen. Wann Mann am besten dort hingeht sorry für die Rechtschreibung aber ich war selbst schon oft beim shuso ( schulsozialarbriter) und es hatt mir echt geholfen egal was war 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Meine Schulsozialarbeiterin hilft mir mit den Panikattken

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ist okay 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hey, ich habe diagnostizierte Depressionen und mir gehts zur Zeit echt richtig schlecht. Ich bin mit meinem Klassenlehrer in Kontakt und ich schreibe und habe auch viel mit einer anderen Lehrerin, der ich sehr vertraue geredet. Jetzt ist sie aber leider in Elternzeit und nicht in der Schule. Trotzdem schreibt sie mir oft und fragt wie es mir geht und sie meinte auch, dass ich ihr immer sehr gerne schreiben kann das mache ich auch manchmal, aber da ich sehr schüchtern und zurückhaltend bin, schreibe ich ihr nicht so oft, wie ich eigentlich würde, wenn es mir total schlecht geht. Meistens kommt sie dann auf mich zu. So, aber mit meinem Klassenlehrer kann ich nicht wirklich sprechen, obwohl er mich sehr gut kennt und über meine Selbstverletzungen Bescheid weiß. 
Hat jemand Tipps, wie ich mich traue, meine Lehrerin anzuschreiben. 

tut mir leid, ich glaube, der Text war sehr verwirrend…

liebe Grüße!

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich kenne den vertrauen Lehrer nicht mal, weil hauptsälich schüler aus anderen Klassen den gewählt haben. Kann ich daher auch mit anderen Lehrern reden?

Hallo!

Grundsätzlich kannst du dich an jede Lehrkraft auf deiner Schule wenden. Am besten sprichst du mit einer Lehrerin oder einem Lehrer, den du besonders magst und dem du dein Vertrauen schenkst. Der Vertrauenslehrer ist aber für alle Schülerinnen und Schüler ein Ansprichpartner, du kannst also auch ihn oder sie jeder Zeit ansprechen.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich habe Depressionen und habe niemanden zum reden.

Die meisten mir den ich reden könnte sind schuld daran. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Hallo! Deine Situation, wie du sie beschreibst klingt wirklich sehr ernst. Depressionen und Selbstmordgedanken sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen! Suche dir unbedingt professionelle Hilfe. Da Depressionen eine anerkannte Krankheit sind, kannst du dich ärztlich behandeln lassen! Wenn dein häusliches Umfeld für deinen schlechten Zustand sorgt, dann wende dich an außenstehende Vertrauenspersonen und erkläre wie es dir geht. Sollte es nötig sein, kannst du dich auch ans Jugendamt wenden. Ansonsten empfehlen wir dir auch die Nummer gegen Kummer: 116111. Wende dich außerdem an geschulte Beratungsstellen in deiner Umgebung. Du schaffst das! Viele Grüße, dein ks-Team.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hey ich habe psychische Problemen habe sehr sehr starke Depressionen Panikattacken Schlafstörungen Angststörungen Essstörungen Suizidgedanken Suizidversuche muss mich immer hart dolle verletzten muss nach den  Ferien die schule wechseln weil ich komme in die 10 klasse habe angst das ich Angststörungen kriege oder habe angst das ich Panikattacken  Depressionen kriege