Lernen

La­tein in wei­ter­füh­ren­den Schu­le?

Vorteile

  • Man kommt gut mit der deutschen/englischen Grammatik zurecht.
  • Es ist leichter, Sprachen wie Italienisch, Englisch, Französisch oder Spanisch zu lernen.
  • Es muss keine Aussprache außer Betonung gelernt werden, genauso wie beim Schreiben.
  • Es gibt Wörter, die es auch so ähnlich im Deutschen gibt.

Nachteile

  • Man muss viel (auswendig) lernen. 
  • Wenn man eine Vokabel nicht weiß, ist es nicht so toll, und mit der Zeit vergisst man einige.
  • Als 1. Fremdsprache: Wenn man die Schule wechselt, kann man wahrscheinlich Vokabeln nachlernen.
  • Viele fallen durch wegen Latein: Man darf nicht faul sein.

Deine Meinung

  • Ist super
    439
  • Ist lustig
    434
  • Ist okay
    391
  • Lässt mich staunen
    441
  • Macht mich traurig
    398
  • Macht mich wütend
    390

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

naja

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

 ich wusste nicht das es so einfach ist aber ich bin ja auch 5 klasse und deswegen ist das für mich kein proplem 

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

naja

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich bin auf einer weiterführenden schule und latein ist klasse!!!

Ich habe Franzosisch genommen weil ich einfach finde das es keinen sin ergibt wenn mann Latein nehmt weil es niemand mehr spricht!

Danke für das Kompliment , Lilac. Aber manche Verben im Lateinischen enden anders.

Ich finde das sehr gut, wie du es erklärst. Ich konnte bisher nur ganz wenig auf Latein, weil ich es nicht in der Schule lerne. Manche sagen, wenn man Italienisch kann, kann man auch Latein verstehen, aber die Grammatik ist sehr anders. Ich verstehe meistens nicht mal, ob das Wort ein Verb, Nomen, oder so ist. Aber du hast es mir jetzt ein bisschen besser erklärt.

Ja, schon länger. Dachtest du ich wäre jünger? Eigentlich denken das viele wegen meiner Größe. Finde ich nicht schlimm .

Bist du schon an der weiterführenden Schule? 

Mich würde das interessieren