Lernen

Na­po­le­on Bo­na­par­te

🧤Hallo alle zusammen!🧤

Diesmal geht es um Napoleon!👏

Wisst ihr wer er war? Nein? Also ich fange an...

 

Absatz 1: Napoleon und sein leben...

Napoleon wurde am 15. August 1769 auf Korsika geboren. Seine Familie war von reich stufe Kleinadel.

1769-1821 lebte er in Korsika. 8115-1821 lebte er in Sankt Helena.

Napoleon lebte von 1769 bis 1821

Von Beruf war er Politiker und Militärischer Führer.

Napoleon Franz Bonaparte, Eugène de Beauharnais, Jules Barthelemy-Saint-Hilaire und Leon Denuelle waren die Söhne von Napoleon.

Emilie de Pellapra und Helene Napoleone Bonaparte waren den Töchtern von Napoleon.

1810-1821 war er verheiratet mit Marie Louise von ÖSTERREICH.

1796-1810 war er verheiratet mit Josephine de Beauharnais.

Absatz 2: Seine Kriege...

Zweiter Koalitionskrieg (1799–1802) ...

Dritter Koalitionskrieg (1805) ...

Vierter Koalitionskrieg (1806/07) ...

Kampfhandlungen der Napoleonischen Kriege auf der Iberischen Halbinsel 1808–1813. ...

Fünfter Koalitionskrieg (1809) ...

Napoleons Russlandfeldzug 1812. ...

Schlachten des Sommerfeldzuges von 1815.

Nach der letzten Niederlage von Napoleon wurde er selbst gefangen. Er musste in Waterloo kämpfen und verlor nochmal. Das war seine letzte Schlacht denn er ist dabei gestorben... 

1806 Besiegte Napoleon die Preussische arme bei Jena und Aurestedt

1818 zwang Napoleon den König von Spanier zur Abdankung

1809 Musste ÖSTERREICH grosse Landesteile abtreten

Absatz 3: Sonstige sachen...

Napoleons letzte Schlacht war in Waterloo.

Am 5 Mai 1821 ist er im Long Wood House in sankt Helena gestorben

 

Ende

Deine Meinung

  • Ist super
    13
  • Ist lustig
    8
  • Ist okay
    11
  • Lässt mich staunen
    12
  • Macht mich traurig
    10
  • Macht mich wütend
    11