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Es gibt Kinder, die sind wahre Rechenkünstler. Anderen aber fällt das Rechnen schwer. Besonders Kopfrechnen bereitet ihnen Probleme. Viel Übung hilft dann oft weiter. Aber nicht immer: Einigen Kindern fällt rechnen so schwer, dass sie eine besondere Hilfe benötigen. Sie haben eine Rechenschwäche oder eine Rechenstörung.
Kinder mit einer Rechenschwäche können sich Zahlen und Mengen nicht vorstellen. Sie zählen anfangs immer an den Fingern ab. Irgendwann reichen die Hände nicht mehr aus, um abzuzählen. Sie bekommen schnell Probleme mit den Grundrechenarten – Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division werden nicht verstanden und verwechselt. Mathematik wird immer schwieriger und baut aufeinander auf. Die Kinder bekommen schnell große Probleme in dem Fach.
Etwa 5 % der Kinder haben eine Rechenschwäche oder Rechenstörung. In einer Klasse mit 25 Kindern ist das ein Schüler oder eine Schülerin. Eine Rechenstörung nennt man auch Dyskalkulie. Sie ist stärker ausgeprägt als eine Rechenschwäche. Dyskalkulie ist eine anerkannte schulische Entwicklungsstörung. Es ist zwar keine Krankheit, kann aber von Fachleuten therapiert werden. Dyskalkulie hat auch nichts mit der Intelligenz eines Kindes zu tun.
Kindern mit Dyskalkulie kann mit einer Lernförderung geholfen werden. Eine Therapeutin oder ein Therapeut macht Tests und schaut, wo genau das Kind Nachhilfe benötigen. Es wird besonders auf die Schwäche des Kindes eingegangen und Aufgaben herausgesucht, die die mathematische Vorstellungskraft trainieren. So kann sich das Kind im eigenen Lerntempo das wichtige mathematische Basiswissen nach und nach aneignen.
Kinder mit einer Rechenschwäche haben oft Angst vor Mathe. Manche haben vor dem Unterricht Bauchschmerzen, Übelkeit und Kopfschmerzen. Besonders vor Tests ist die Angst vor dem Versagen groß. Aber nicht nur das: Auch außerhalb der Schule können die Kinder in Situationen geraten, die sie als peinlich empfinden. Zum Beispiel wenn sie beim Einkaufen Geld abzählen oder die Uhrzeit wissen müssen.
Eine Rechenschwäche kann sich schon in der 1. Klasse zeigen. Eine schnelle Hilfe durch einen Fachkraft ist sehr wichtig, damit das Basiswissen erlernt werden kann. Je schneller rechenschwache Kinder Hilfe bekommen, desto besser ist der Erfolg der Lernförderung.
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