Lernen

Schü­ler­prak­ti­kum - Al­les, was du wis­sen musst

Betriebspraktikum in der Schulzeit

Früher oder später müssen alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in ein Schülerpraktikum gehen. In dieser Zeit bist du von der Schule freigestellt und gehst zwischen zwei und drei Wochen in einem Betrieb arbeiten. Meistens bereiten euch die Lehrer etwa ein Jahr vor Beginn des Praktikums darauf vor. Ihr behandelt das Thema Bewerbung im Unterricht. Wie sieht eine Bewerbung aus? Wie verhalte ich mich während eines Vorstellungsgesprächs? Diese und andere Fragen werden im Unterricht geklärt.

Das schulische Betriebspraktikum bietet dir eine tolle Chance, die ersten Arbeitserfahrungen zu sammeln und in einen Betrieb reinzuschnuppern, der dich vielleicht schon immer interessiert hat. Je nachdem, ob du Abitur machst oder nach der 10. Klasse von der Schule gehst, ist die Berufswahl nämlich gar nicht mehr so weit entfernt. Während des Schülerpraktikums kannst du dich in einem Betrieb umsehen und Einblicke in die verschiedenen Bereiche erhalten. Du sollst den Betrieb kennenlernen. Ziel ist es, dass du nach dem Praktikum beurteilen kannst, ob du dir die Arbeit in dieser Branche später vorstellen kannst oder nicht.

Wie sieht das rechtlich gesehen aus?

Vielleicht wunderst du dich: Nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz (JuArbSchG) darfst du eigentlich nur zwei Stunden am Tag arbeiten, wenn du noch nicht 15 Jahre alt bist. Doch im betreiblichen Schulpraktikum gelten andere Regeln, weil es sich um eine schulische Veranstaltung handelt.

Die wichtigsten Infos:  

  • Unter 15-Jährige dürfen höchstens sieben Stunden pro Tag arbeiten. Über 15-Jährige höchstens acht. Meistens beträgt die vorgeschriebene Arbeitszeit während des Schülerpraktikums sechs Stunden. Wenn du Überstunden machen musst (was aber nur eine Ausnahme sein sollte), darf deine Arbeitszeit nicht die oben genannten rechtlichen Grenzen überschreiten.
  • Am Wochenende und an Feiertagen dürfen Schülerpraktikanten im Normalfall nicht arbeiten. Wenn dein Betrieb aber eine wichtige Veranstaltung hat, bei der du unbedingt teilnehmen musst,  bekommst du einen Tag in der kommenden Woche frei.
  • Wenn du am Tag sechs Stunden arbeitest, steht dir eine Pause von 30 Minuten zu. Diese wird aber nicht in deine Arbeitszeit einberechnet. Bei einer Arbeitszeit von über sechs Stunden, darfst du deine Pause auf eine Stunde verlängern.
  • Da du nur dort bist, um Erfahrungen zu sammeln und nicht um eine wirkliche Arbeitsleistung zu erbringen, muss der Betrieb oder das Unternehmen dich nicht bezahlen.
  • Um dich zu schützen, darfst du keine Arbeiten machen, die dich körperlich oder seelisch extrem belasten. Wenn dass der Fall ist, wende dich unbedingt an den Vorgesetzten oder an deinen Lehrer oder deine Lehrerin.

Freiwilliges Praktikum

Wenn du noch minderjährig bist, ist das schulische Betriebspraktikum nicht deine einzige Chance auf einen guten Einblick in die Berufswelt. In den Ferien bietet sich ein freiwilliges Praktikum an. Dann gehst du in deiner Freizeit freiweillig arbeiten, musst aber keinen Bericht für die Schule schreiben. Die Dauer machst du direkt mit dem Arbeitgeber aus. Dein Praktikum kann bis zu vier Wochen dauern. Hier gilt allerdings wieder das Jugendarbeitsschutzgesetz. Das bedeutet, dass du mindestens 15 Jahre alt sein musst, um dich für ein freiwilliges Praktikum zu bewerben.

Praktika sind eine super Möglichkeit, erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln. Für Jugendliche bietet es sich an, nach der Schule zu absolvieren, um zum Beispiel Zeit bis zum Studiums- oder Ausbildungsbeginn zu überbrücken. Da ein Praktikum aber in den meisten Fällen unbezahlt ist, ist es keine Lösung, ewig viele Praktika zu machen.

Deine Meinung

  • Ist super
    706
  • Ist lustig
    641
  • Ist okay
    621
  • Lässt mich staunen
    669
  • Macht mich traurig
    583
  • Macht mich wütend
    583

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hallo,

Ich bin 13 und soll ein Schulpraktikum machen, 6-8 Stunden am Tag.

Die Firma zu der ich gern möchte bietet aber nur 4 Stunden weil sie sagen mehr wäre zu anstrengend.

Kann mir die Schule deshalb verbieten in der Firma ein Praktikum zu machen?

Hallo! Das musst du am besten mit deiner Schule absprechen. Bestimmt gibt es einen Lehrer oder eine Lehrerin, die dich während deiner Zeit im Praktikum betreut und auch besucht. Sprich diese Person an. Wenn die Firma sagt, dass sie dich nicht länger arbeiten lassen wollen, dann hat das bestimmt einen Grund. Manche Jobs sind körperlich anstrengender als andere. Vielleicht schlägt dir die Schule dann vor, andere Zusatzaufgaben Zuhause zu erledigen. Viele Grüße, dein ks-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wie weit darf ein Praktikumsplatz entfernt sein?

Also- Fahrtzeit wie lange?

Wird diese Fahrtzeit auf die Arbeitszeit des Praktikanten angerechnet?

Hallo!

Das sind Fragen, die du mit deiner Lehrerin oder deinem Lehrer, die dein Praktikum betreuen, besprechen solltest. Am besten fragst du direkt in dem Betrieb nach, in dem du dein Schulpraktikum machen möchtest. Die können dir bestimmt am besten deine Fragen beantworten.

Viele Grüße

dein kindersache-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hallo, wo ist verankert, dass ein Schülerpraktikum 2 Wochen dauern muss und sonst von der Schule nicht akzeptiert wird??? Ich hatte eine Zusage für 2 Wochen, doch leider hat mir mein Praktikumsplatz mitgeteilt, dass sie mir nur 1 Woche aus persönlichen Gründen anbieten können. Ich würde so gerne, wenigstens die 1 Woche absolvieren. Ich habe unzählige Bewerbungen geschrieben, doch es kam entweder gar keine Rückmeldung oder eine Absage, da kein Schülerpraktikum möglich sei...

Vielen Dank 

Hallo! Hast du denn bei deiner Schule mal nachgefragt, wie lang dein Praktikum sein soll? Frag doch erstmal nach und sprich mit deinen Lehrerinnen und Lehrern. Erzähle ihnen, wie schwer es war, einen Platz für eine Woche zu bekommen. Ihr findet bestimmt eine Lösung.

Viele Grüße, dein kindersache-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich bin 13,traue mich aber nicht anzurufen. Kann auch meine Mama anrufen und wegen einem Praktikumsplatz fragen? 

Hallo,

na klar kann auch deine Mama dort anrufen. Aber vielleicht traust du dich ja doch. Manchmal hilft es bei solchen Telefonaten, wenn eine Freundin oder ein Freund neben einem steht. Der Betrieb, in dem du Praktikum machen möchtest, findet es bestimmt cool, wenn du dich traust, selbst anzurufen. Das ist gar nicht so schwer, wie du meinst. Denk doch nochmal drüber nach!

Viele Grüße

dein kindersache-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hallo ich bin 15 Jahre alt und habe aufgrund eines Schulwechsels die achte Klasse wiederholt, ich muss in ein paar Wochen ein Praktikum machen aber [...]

Hallo!

Wenn du das Schulpraktikum aus gesundheitlichen Gründen nicht machen kannst, brauchst du bestimmt ein ärztliches Attest. Sprich mit deinem Kinderarzt oder deiner Kinderärztin darüber, warum du das Praktikum nicht machen möchtest und vor allem was die Gründe dafür sind, dass es dir nicht gut geht. Du solltest auch mit deinen Eltern oder einer anderen erwachsenen Vertrauensperson darüber sprechen.

Viele Grüße

dein kindersache-Team