Lernen

Tipps für bes­se­re No­ten in der Schu­le

Welcher Lerntyp bist du?

Finde erst mal heraus, was du für ein Lerntyp bist. Lernst du eher mit Karteikarten? Oder schreibst du alles auf ein Blatt und lernst es dann? Oder brauchst du eine zweite Person, die mit dir alles durchgeht?

Es gibt natürlich noch eine menge andere Lerntypen, aber das sind jetzt die, mit denen ich mich am Besten auskenne.

Dein Lernumfeld

Verschaffe dir ein sicheres und lernfähiges Umfeld. Mir hilft es, wenn ich alles schön und ordentlich hinlege, mir ein Glas Wasser, etwas zum Essen zwischendurch und nur die wichtigsten Sachen aus meinem Etui raushole. Das hört sich sehr viel an, ist es aber nicht.

Schwachstellen erkennen

Wenn du anfängst zu lernen, schreibe dir alles auf, was du noch in deinem Kopf hast. So kannst du selber gucken, was deine Schwachstellen oder Baustellen sind und was du schon kannst. 

Struktur

Am wichtigsten finde ich das Strukturieren. Strukturiere dich und mache dir einen Lernplan.

Tschauuuheart

Deine Meinung

  • Ist super
    191
  • Ist lustig
    194
  • Ist okay
    175
  • Lässt mich staunen
    192
  • Macht mich traurig
    184
  • Macht mich wütend
    160

Eure Kommentare

Danke, deine Tipps  haben mir echt geholfen