Lernen

Tipps für den per­fek­ten Ar­ti­kel­✎☁️🌊

Hi Leute!

Ich hatte mal Schreiben wie Snowflame begonnen, aber es war zu viel Aufwand, also musste ich es abbrechen. Heute wollte ich euch einfach mal ein paar Tipps für den perfekten Artikel geben, das wird jetzt keine neue Serie, aber ich hoffe, das es euch trotzdem gefällt.

Viel Spaß!

1. Inhalt des Textes:

Der Inhalt ist sehr wichtig, denn das ist ja das, worum es im Text geht. Wenn ihr einen Wissensartikel macht, solltet ihr euch sicher sein, das alle Informationen korrekt sind. Wenn es um ein Meinungsbild geht, versucht unparteiisch zu bleiben, also nicht zu sagen: 

Also, die Eigenschaften der Hogwartshäuser sind unterschiedlich. Aber Gryffindor ist das beste Haus! 

Sondern eher so:

Also, die Eigenschaften der Hogwartshäuser sind unterschiedlich, aber jedes ist auf seine Art unterschiedlich. 

Wenn ihr eure Meinung äußern möchtet, dann begründet sie doch, und fragt nach anderen Meinungen. 

Achtet immer darauf, das euer Beitrag ausführlich ist. Er sollte aber so viele Informationen wie  möglich enthalten, das heißt, gibt euch Mühe, sonst wird es später anstrengend für euch!

2. Grammatik und Rechtschreibung 

Hier müsst ihr euch sehr viel Mühe geben, und nach Möglichkeit auch möglichst viel richtig schreiben. Mehr kann ich euch leider nicht empfehlen, aber schreibt auch möglichst Nomen und Satzanfänge groß, damit eure Leser besser den Text überfliegen können.

3. Anschaulichkeit des Textes

Kommen wir zum dritten und letzten Punkt: Der Text muss einfach zu lesen sein. Nutzt hierfür wie schon eben gesagt die Großschreibung von Nomen und Satzanfängen. Und: Seid sparsam mit Ausrufezeichen. Sie rufen etwas, und das kann einen Text ganz schön aufbrechen.

Das wars für heute!

LG Vera (ja, so heiße ich)

Deine Meinung

  • Ist super
    48
  • Ist lustig
    32
  • Ist okay
    43
  • Lässt mich staunen
    53
  • Macht mich traurig
    39
  • Macht mich wütend
    45

Eure Kommentare

Wow! Cool!
Ja, guter Beitrag!  
Danke für die super Tipps! Werde ich mir merken :)
Coole Tipps! Ich habe noch einen: Man kann seine Artikel auch erst mal in Word schreiben. Dort gibt es eine automatische Rechtschreib Prüfung. Die kann man benutzen und so alle seine Fehler finden. Dann kopiert man den Text hier her.
Nochmal ein Galaxy.09: Ich glaube ich wollte eigentlich was anderes schreiben...naja.
Super cool!
Hi Galaxy.09!  Ja, das würde ich auch nicht machen.  Das soll nur ein Ausschnitt des Textes sein.  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Cooler Beitrag! Auch wenn es meistens um Rechtschreibung ging.  Tigi🐯 (Unangemeldet. )
Hi Vera! Die Tipps sind richtig gut.  Also, die Eigenschaften der Hogwartshäuser sind unterschiedlich, aber jedes ist auf jede Art unterschiedlich. Klingt ein wenig komisch... Und ich würde Wissenstexte nicht mit Also beginnen. Nicht böse gemeint. Ist mir nur aufgefallen. Sonst echt guter Beitrag. Deine Galaxy.09