Lernen

Tu­tan­cha­mun

Der vierte November 1917 ist ein denkwürdiges Datum in der Geschichte der Archäologie. Im Ägyptischen Tal der Könige entdeckte der Britte Howard carter das Grab des sagenumwobenem Pharaos Tutanchamun.

Tutanchamun war wahrscheinlich jünger als die meisten von euch, als er den ägyptischen Trohn bestieg. Mit nur neun jahren, sollte er die Verntwortung für ein ganzes Reich übernehmen. und obwohl er so jung war, hatte er schon eine Ehefrau: Anchesenamun. Tutanchamun regierte Ägypten neun Jahre lang. Tutanchamun war nur 18 Jahre alt, als er starb. Warum allerdings, wissen wir bis heute nicht. Wie damals üblich wurde er als König im Tal der Könige bestattet. doch es gab/gibt viele Grabräuber, die die Gräber plünderten, und das ganze Gold stahlen. Daher konnten Archäologen oft nur wenige Grabbeilagen finden. Doch dann machte der Engländer Howart Carter eine bedeutende Entdeckung. Er fand das Grab des Tutanchamun. Und dazu noch unberührt. Aus irgendeinem Grund hatten die Grabräuber es nicht geplündert. Zehn Jahre lang verbrachte Howard Carter damit, die Grabstelle wissenschaftlich zu untersuchen.

Gefunden wurde neben der Mumie des Pharaos auch Tiere und Statuen aus Gold, außerdem auch wertvolle Schnitzereien und natürlich auch die berühmte goldene Maske.

Deine Meinung

  • Ist super
    227
  • Ist lustig
    177
  • Ist okay
    177
  • Lässt mich staunen
    270
  • Macht mich traurig
    144
  • Macht mich wütend
    193

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
hi
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Man vermutet aber auch das mit nur 4 Jahren auf den Thron kam. Und  die Grabkammer wurde 2 mal ausgeplündert(die Räuber kamen nicht zu den Wertvollen Sachen) und das Grab wurde wieder versiegelt.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Diese Seite ist nicht so hilfreich. Denn dieses Thema haben wir in der Schule. Dort lernen wir nämlich was ganz anderes. wenn ich auf andere Seiten gehe da steht auch was anderes.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
sehr coool, ich habe nochma im internet nachgeschaut, und dort steht, das Tutanchamun 1922 gefunden wurde... Liebe grüße GroguTR
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Tutanaumun sah aus wie CR7 junior
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
cool
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
cool
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es lest mich staunen, und ist super. Obwohl ich Klassenbeste bin, und schon einiges weis, ist es aber es trotzdem interessant.  Alles richtig !!!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ihr habt was vergessen Tutanchamun hate eine Verletzung am linken Bein. Sonst ist Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaales super.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Die Fakten stimmen mit Wikipedia nicht überein. Das Jahr der Entdeckung ist 1922. Die neuere Forschung ergibt auch beim Todesalter ein höheres an, ca. 45 Jahre. Hier sollte nochmal genauer geprüft werdern.