Lernen

Un­nüt­zes Wis­sen über Fe­ri­en

Wusstest du, dass…

... Kalifornien, Brasilien und Amerika in Deutschland liegen?
Das sind witzige Ortsnamen, die gar nicht so weit entfernt sind. Warum also weit reisen, um Urlaub zu machen? Es gibt auch noch Texas, Rom und Russland. In "Welt" leben auch so einige Deutsche.

…deutsche Schüler 75 Tage im Schuljahr frei haben?
Das klingt ganz schön viel. In den 75 Tagen sind alle Ferien, wie Herbst-, Weihnachts-, Winter-, Oster- und Sommerferien eingerechnet. Dazu kommen die Feiertage und die variablen Ferientage.
 
… deine Eltern durchschnittlich nur 30 Tage Urlaub haben?
Das ist im Gegensatz zu deinen Ferien ganz schön wenig. Hinzu kommen aber noch durchschnittlich 10 Feiertage im Jahr – also insgesamt 40 freie Tage.  
 
... in Italien drei Monate Sommerferien sind?
Von Juni bis September können die italienischen Kinder ausschlafen. Zu erklären ist die lange Sommerpause mit der Hitze, die in Südeuropa im Sommer herrscht. Dafür gibt’s im Winter keine Ferien.
 
… Australiens Schüler erst im Dezember und Januar Sommerferien haben?
Weil auf der südlichen Halbkugel Sommer ist, wenn wir Winter haben, sind die Sommerferien logischerweise auch im Dezember und Januar. Und weil es dort so heiß ist, haben die Kinder sechs bis acht Wochen Ferien. 
 
… drei von vier Deutschen in den Urlaub fahren?
Viele Deutsche verreisen – aber nicht alle. Einige können es sich nicht leisten, zu verreisen.  
 
… dass das Lieblingsreiseziel der Deutschen Deutschland ist?
Rund 25 Prozent der Deutschen verbringen ihre Ferien im eigenen Land. Das zweitliebste Reiseziel ist Spanien.

 

Hast du noch andere witzige Infos? Schreib' uns einen Kommentar!

Deine Meinung

  • Ist super
    374
  • Ist lustig
    298
  • Ist okay
    280
  • Lässt mich staunen
    349
  • Macht mich traurig
    284
  • Macht mich wütend
    264

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Fast alle außer meine, schätzt ich. Sie sind beide Lehrer. Deshalb haben sie immer wenn ich Ferien habe, auch Ferien. =)
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Die Germanen hatten auch schon eine Art Kabel -Schule :Die Kinder-Kiste
Cool! Aber warum nützt es nicht? Also naja, es nützt eigentlich wirklich nicht, aber interessant is´ses! Ich dachte, viele Deutsche gehen nach Mallorca?.... Darum sagen viele, Mallorca sei das 17. Bundesland von Deutschland
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Cool
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Danke aber vo  
Nicht alle, die nicht in Urlaub fahren, können es sich nicht leisten. Manche Eltern können in den Schulferien nicht wegfahren, z.B. weil sie einen Bauernhof haben, im Hotel arbeiten, Bademeister oder Eisverkäufer sind oder einen anderen Beruf haben, wo sie im Sommer arbeiten müssen. Manche Familien haben so verschiedene Interessen, dass sie keinen gemeinsamen Urlaub finden, der allen gefällt und machen lieber Tagesausflüge. Manche Familien können wegen ihrer Haustiere nicht wegfahren oder weil die Kinder z.B. Sport machen und jede Woche Training haben. Aber viele Menschen finden es gar nicht so toll, eine Woche woanders zu schlafen und würden freiwillig nicht so lange wegfahren. Manche lieben Urlaub zwar, wollen aber nicht jedes Jahr fahren, damit es was Besonderes bleibt und sie auch mal die Ferien zu Hause verbringen. Es gibt viele Gründe, auf Urlaub zu verzichten.
Lustig und interessant. PS: Macht doch mal unnützes Wissen über Tiere.
Wenn die italienischen Kinder 3 Monate Ferien haben, dann haben sie ja doppelt so lange Sommerferien wie wir (Wir haben 6 Wochen und sie 12)! 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Interessant, wusstet ihr, dass es in den USA viele städte gibt, die *frankfurt* heißen?