Lernen

Un­nüt­zes Wis­sen über Kom­mu­ni­ka­ti­on

1. Die rneeihfogle der bstubachben ist eagl: Luat enier sidtue ist es eagl, in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. Das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz sehten. Das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes

2. Deutsch gehört zu den zehn am meisten gesprochenen Sprachen auf der Welt. Dafür gab es 2006 einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. 

3. Rotokas, eine Sprache, die in Papua-Neuguinea gesprochen wird, besteht aus nur elf Buchstaben. Das ist das kürzeste Alphabet der Welt. Da ist es bestimmt ganz schön schwer, Scrabble zu spielen. 

4. Mandarin, die Sprache, die von ungefähr einer Milliarde Menschen vor allem in China gesprochen wird, besteht aus über 50.000 Schriftzeichen. Puh, ganz schön schwer zu lernen... 

5. Täglich werden weltweit über 280 Milliarden Mails verschickt. Und die Zahl steigt von Jahr zu Jahr. 

6. Am 3. April 1973 wurde in New York das erste Handytelefonat geführt. Das Mobiltelefon wog 1,2 Kilogramm. 

7. Der Begriff “Emoticon”, abgekürzt “Emoji”, setzt sich aus den englischen Wörtern “emotion” (auf Deutsch: Gefühl) und “icon” (auf Deutsch: Symbol) zusammen. Erfinder ist Scott Fahlman. 1982 versendete er die erste Nachricht mit einem :-) und :-( , um witzige und ernste Nachrichten voneinander unterscheiden zu können. 

8. Auch Pflanzen können miteinander kommunizieren. Dafür benutzen sie chemische Stoffe, sogenannte Botenstoffe. Die können sie über ihre Blätter oder Wurzeln abgeben und sich mit anderen Pflanzen in ihrer Umgebung austauschen.  

9. Viele Tiere kommunizieren über ihre Laute, ist ja klar! Doch ist dir schon mal aufgefallen, wie wichtig für Tiere ihre Körpersprache ist? - die Schwanzstellung einer Katze, der Balztanz eines Vogels oder das Zähnefletschen eines Wolfes. Kommunikation über Mimik und Gestik ist für Tiere noch viel wichtiger

Kennst du noch anderes unnützes Wissen zum Thema Kommunikation? Schreib es in die Kommis!

Lies hier...

Deine Meinung

  • Ist super
    19
  • Ist lustig
    15
  • Ist okay
    14
  • Lässt mich staunen
    12
  • Macht mich traurig
    13
  • Macht mich wütend
    15

Eure Kommentare

1. und 9. kannte ich schon, den Rest noch nicht.
Ich konnte das 1. voll schnell lesen